Video: Angeben einer IES-Datei für eine Lichtquelle

Verwenden Sie eine IES-Datei, um die Intensität und den Stil einer Lichtquelle in Ihrem Revit-Modell zu definieren.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Aktualisieren einer IES-Datei
  2. Aktualisieren der Lichtquellendefinition
---------------------------------------
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2023 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Verwenden Sie eine IES-Datei, um die Intensität und den Stil einer Lichtquelle in Ihrem Revit-Modell zu definieren.

Durch die Verwendung von IES-Dateien können Sie einen fotorealistischeren Beleuchtungseffekt in einem gerenderten Bild erzielen. Wie in diesem Rendering zu sehen ist, ist die aktuelle allgemeine Beleuchtung im Spotlichtstil etwas hart und nicht ganz realistisch. In diesem Beispiel ändern wir die IES-Datei für diese Lampe, um die Beleuchtung realistischer zu gestalten. Wählen Sie die Lampe aus, und öffnen Sie dann den Familieneditor in der Gruppe Ändern.

Wählen Sie als Nächstes die Lichtquelle im Revit-Zeichenbereich aus. Klicken Sie auf Lichtquellendefinition. Im Fenster Lichtquellendefinition können wir unter Von Form ausstrahlen die Form des von der Lichtquelle ausgesendeten Lichts ändern. Ändern Sie unter Lichtverteilung die Lichtverteilung vom allgemeinen Spotlicht in Fotometrisches Netz. Fotometrisches Netz ist eine 3D-Darstellung der Verteilung der Lichtintensität einer Lichtquelle. Klicken Sie auf Anwenden. Klicken Sie jetzt auf OK.

Als Nächstes müssen wir angeben, welche IES-Datei verwendet werden soll. Um dieselbe Lichtverteilung auf eine gesamte Leuchtenfamilie anzuwenden, lassen wir die Leuchtenfamilie im Familieneditor geöffnet. Wählen Sie die Lichtquelle aus.

Klicken Sie anschließend in der Gruppe Eigenschaften auf Familientypen. Im Abschnitt Fotometrische Daten können wir die Lichtfarbe, den Neigungswinkel und andere Informationen ändern. Um eine IES-Datei für die Lichtquelle zu definieren, klicken Sie auf den Abschnitt für den Wert von Datei für fotometrisches Netz. Klicken Sie auf die Ellipse. Das Fenster zur Auswahl der IES-Datei wird angezeigt. Wir ändern die Datei in die IES-Datei Spot_Ideal.

Klicken Sie auf Öffnen. Klicken Sie im Fenster Familientypen auf Anwenden und dann auf OK. Im Zeichenbereich gibt die Form der Lichtquelle jetzt die angegebene IES-Datei wieder. Klicken Sie auf In Projekte laden. Wenn wir das Projekt rendern, sehen wir nun, dass die Beleuchtung im Raum auf die realistischere Einstellung umgestellt wurde, die wir in der IES-Datei definiert haben. Verwenden Sie eine IES-Datei, um die Intensität und den Stil einer Lichtquelle in Ihrem Revit-Modell zu definieren.