Video: Platzieren von Fenstern

In Teil 7 des Lernprogramms platzieren, duplizieren und ändern Sie das Ausrichten von Fenstern in einem Modell.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Platzieren von Fenstern.
  2. Duplizieren und Ändern eines Fenstertyps zur Erstellung einer anderen Fenstergröße.
  3. Verwenden des Werkzeugs Ausgerichtete Bemaßung zur Neupositionierung von Fenstern in gleicher Entfernung zueinander.
  4. Verwenden des Werkzeugs Ausrichten zur Positionierung von Fenstern
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2020 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Anleitung

Transkript

In dieser Übung fügen Sie Fenster in das Gebäude im Büro und im Pausenraum ein.

Wählen Sie zum Platzieren eines Fensters das Werkzeug Fenster auf der Registerkarte Architektur der Multifunktionsleiste. Wählen Sie in der Typenwahl die Fensterfamilie und den Typ aus, den Sie platzieren möchten. In diesem Fall wird ein festes Fensterelement mit den Maßen 610 x 1220 mm ausgewählt. Positionieren Sie den Mauszeiger in der Nähe der Wand im Büro, um das Fenster zu platzieren. Sie können auch temporäre Bemaßungen für die Positionierung der Fenster verwenden. Drei Fenster werden der Wand zwischen Pausenraum und Ladenraum hinzugefügt, vier weitere Fenster werden der Außenwand des Pausenraums hinzugefügt.

Geladene Familien sind zuweilen den benötigten Bauteilen ähnlich, stimmen aber nicht exakt mit diesen überein. Beispielsweise sehen die platzierten Außenfenster ordnungsgemäß aus und weisen die richtige Geometrie auf, doch die Größe stimmt nicht. In solchen Fällen können Sie aus der vorhandenen Familie einen neuen Familientyp erstellen.

Wählen Sie eines der Fenster im Modell aus, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten, um das Dialogfeld Typeneigenschaften für diese Fensterfamilie zu öffnen. Zum Erstellen eines neuen Fenstertyps mit anderer Größe wird der aktuelle Typ dupliziert und umbenannt. Anschließend werden die Typenparameter für die Fenstergröße entsprechend den Anforderungen geändert.

Jetzt werden die anderen Fenster, die wir platziert haben, ausgewählt und ihre Größe geändert, indem über die Typenwahl der neue Fenstertyp ausgewählt wird, den wir gerade erstellt haben.

Verwenden Sie Bemaßungen zur Positionierung der Fenster, nachdem sie platziert wurden. Nachdem die Fenster ungefähr richtig platziert sind, wird eine ausgerichtete Maßkette hinzugefügt. Klicken Sie auf das EQ-Symbol an der Maßkette, um eine EQ-Abhängigkeit der Elemente zu erstellen. Die Fenster werden mit gleichen Abständen im Raum platziert. Wenn die Größe des Zimmers später geändert wird, werden die Fenster automatisch verschoben, um die auf sie angewendete EQ-Abhängigkeit beizubehalten.

Die Außenfenster im Pausenraum sind zu weit unten auf der Wand platziert. Richten Sie dann die Fenster mithilfe des Werkzeugs Ausrichten auf der Registerkarte Ändern an der Wandfuge aus, wobei Sie zuerst auf die Oberkante der Wandfuge und dann auf die Unterkante des Fensterrahmens klicken. Bei Verwendung des Werkzeugs Ausrichten erscheint ein Schlosssymbol neben den Elementen. Durch Klicken auf dieses Symbol können Sie Abhängigkeiten erstellen. Wenn die Fuge in den Wänden geändert wird, ändern auch die Fenster ihre Position.