Video: Drehen auf den geografischen Norden

Legen Sie den Winkel für Norden in Bezug auf den Winkel des Projektnordens im Modell fest. Verwenden Sie ein Referenzobjekt zum Drehen der Nordrichtung.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Platzieren Sie ein Referenzobjekt für die Ausrichtung nach Norden.
  2. Verlegen Sie den Drehpunkt.
  3. Festlegen, ob für die Ansicht der Norden oder der Projektnorden verwendet werden soll
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2015 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Bei allen Projekten sind zwei Nordrichtungen vorhanden. Eine ist der Projektnorden und die andere der geografische Norden. Der Projektnorden ist normalerweise die Hauptachse der Gebäudegeometrie und ist an den Kanten des Anwendungsfensters ausgerichtet. Der geografische Norden ist die reale Nordrichtung entsprechend den Gegebenheiten des Grundstücks für das Projekt.

Zu Beginn sind bei allen Projekten der Projektnorden und der geografische Norden aneinander und am Anwendungsfenster ausgerichtet, wie durch den Projektbasispunkt und den Vermessungspunkt angegeben. In den meisten Fällen muss der geografische Norden aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks gedreht werden.

Verwenden Sie die Lageplanansicht, um den geografischen Norden für ein Grundstück zu drehen. In diesem Beispiel wurde eine generische Beschriftung platziert, die den geographischen Norden darstellt. Dieses Beschriftungselement wird als Orientierungshilfe zum Drehen des geografischen Nordens verwendet. Jedes Element (z. B. eine Wand oder eine einfache Linie) kann als Orientierungshilfe dienen, solange es auf die geografische Nordrichtung des Projekts verweist.

Beginnen Sie, indem Sie den Parameter Ausrichtung der Lageplanansicht auf Geographischer Norden ändern. Wählen Sie auf der Registerkarte Manage die Funktion Position > Rotate True North aus. Der Drehpunkt befindet sich auf dem Schwerpunkt der Projektgeometrie. Um den Drehvorgang zu vereinfachen, verschieben Sie den Drehpunkt auf das Orientierungsobjekt, entweder durch Klicken und Ziehen des Drehpunkts oder mithilfe der LEERTASTE, um den Drehpunkt aufzunehmen und ihn dann mit einem Klick wieder abzusetzen.

Klicken Sie auf einen Punkt am Orientierungsobjekt, um mit der Drehung zu beginnen. Mit dem ersten Klick wird die geografische Nordrichtung angegeben. Mit dem zweiten Klick wird der Drehwinkel für den geografischen Norden festgelegt. Richten Sie diesen oben am Anwendungsfenster aus. Die Ansicht wird in Richtung des geographischen Nordens gedreht.

Wenn der Parameter Ausrichtung der Ansicht wieder zurück auf den Projektnorden gesetzt wird, wird die Ansicht zurück auf die Originalposition gedreht. Nun gibt der Vermessungspunkt allerdings bei Auswahl die Richtung des geografischen Nordens an. Die Planansichten werden wie erforderlich am Projektnorden oder am geografischen Norden ausgerichtet.