Video: Ändern von Bemaßungswerten

Ändern Sie den Wert einer permanenten Bemaßung, indem Sie ein Element verschieben oder eine Überschreibung erstellen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verschieben eines Elements mithilfe eines permanenten Bemaßungswerts
  2. Überschreiben eines Bemaßungswerts mit einem nicht numerischen Wert
  3. Hinzufügen eines Suffixes zu einem Bemaßungswert
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2020 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Wenn Bemaßungen platziert wurden, müssen Sie unter Umständen die Werte auf Grundlage des Entwurfs ändern. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Ändern der Werte: die Änderung der Position des bemaßten Elements oder das Überschreiben des Werts.

In diesem Beispiel muss der offene Regalbereich 500 mm tief sein. Um den Wert in der Bemaßung auf 500 zu ändern, müssen Sie entweder die äußere Wand oder die Wand an der Rückseite der Regale verschieben. Sie können nicht die Bemaßung auswählen und den Wert ändern, da nicht klar wäre, welche Wand verschoben werden muss. Stattdessen wählen Sie die zu verschiebende Wand aus. In diesem Fall ist dies die Wand an der Rückseite der Regale.

Jetzt kann der Wert der Bemaßung bearbeitet werden. Ändern Sie den Bemaßungswert 495 mm in den gewünschten Wert 500.

Mit dem Überschreiben einer Bemaßung können Sie den Wert in der Bemaßung durch einen nicht numerischen Wert ersetzen. Das Badezimmer in diesem Plan stellt beispielsweise eine vorhandene und der Waschtrockner-Schrank und die Regale eine neue Konstruktion dar. Der Bemaßungswert 1495 sollte durch Text ersetzt werden, der angibt, dass es sich um eine vorhandene Konstruktion handelt.

Wählen Sie den Bemaßungswert aus, und klicken Sie dann auf den Wert 1495. Legen Sie im Dialogfeld fest, dass der Bemaßungswert durch Text ersetzt werden soll, und geben Sie den Textwert Existing an. Klicken Sie auf OK, um die Überschreibung auf den Bemaßungswert anzuwenden.

Fügen Sie mit der gleichen Technik Präfixe, Suffixe oder zusätzliche Informationen über oder unter einem Bemaßungswert hinzu. Hier müssen wir der Bemaßung 1716 ein +/- hinzufügen. Wählen Sie den Wert 1716 aus. Dieses Mal wird im Dialogfeld der tatsächliche Wert verwendet. Im unteren Bereich des Dialogfelds wird aber ein Suffixwert von +/- angewendet.

Verwenden Sie diese Verfahren, um die in der Bemaßung angezeigten Werte besser steuern zu können, nachdem Sie sie in Ihren Modellen platziert haben.