Platzieren Sie Halterungen im Modell und verwenden Sie Steuerelemente, um Kollisionen mit anderen MEP zu vermeiden.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Bauzeichner können mithilfe von Revit ein koordiniertes und realisierbares Modell erstellen, das DG 400-Inhalt aus den Autodesk Fabrication-Produkten enthält. Sie können Halterungen in einem Fertigungsmodell hinzufügen und ändern, dass Luftkanäle, Rohrleitungen oder elektrische Kabelführungen beinhaltet.
Um eine Halterung zu platzieren, wählen Sie ein Fertigungselement aus, und klicken Sie auf Kategorie anzeigen, um die Kategorie und die Gruppe anzugeben. Wählen Sie eine Halterung aus, und platzieren Sie sie an einem geraden Segment oder auf dem geraden Abschnitt einer Formteilverlängerung. Halterungen werden per Vorgabe am nächstgelegenen Tragwerkselement angebracht, einschließlich der tragenden Geschossdecke, des Dachs, der Rahmenelemente (Träger oder Fachwerkbinder), der Treppen und Platten-Kategorien.
Wenn kein Tragwerkselement verfügbar ist, fügt Revit den Haltestab anhand der in der ITM-Datei aus dem Fertigungsteile-Katalog angegebenen Länge des Haltestabs ein.
Revit bietet verschiedene Steuerelemente für die Arbeit mit Halterungen. Sie können die Länge des Tragelements sowie die Länge und Position der Haltestäbe anpassen. So müssen Sie beispielsweise bei einem Konflikt zwischen einer Halterung und einem darüber verlaufenden Luftkanal möglicherweise die Länge des Tragelements anpassen, ohne den Haltestab anzupassen. Wählen Sie die Halterung aus, und ziehen Sie das dreieckige Steuerelement am Ende des Tragelements, um die Halterung zu verlängern.
Es ist außerdem möglich, Halterungen frei ohne Verbindung zu einem Fertigungsteils zu platzieren. Angenommen, Sie möchten ein Tragelement am Tragwerk eines anderen Tragelements befestigen. Zunächst passen Sie die Länge und Position des vorhandenen Haltestabs an. Wählen Sie die Halterung aus, und ziehen Sie den Kreis oder das Steuerelement am Ende des Haltestabs. Platzieren Sie als Nächstes eine weitere Halterung und geben Sie deren Höhe an. Ziehen Sie schließlich jeweils das Steuerelement am Ende der Halterungen, um diese zu positionieren und mit dem Trageelement der vorhandenen Halterung zu verbinden.
Verwenden Sie das Steuerelement zum Sperren/Entsperren, wenn Sie die relative Position eines Haltestabs steuern möchten, wenn das entsprechende Basisbauteil verschoben wird. Standardmäßig wird eine Halterung ist gesperrt und behält seine relative Position mit dem Basisbauteil. Wenn Sie beispielsweise einen Luftkanal verschieben, wird auch die Halterung verschoben. Wird die Sperre aufgehoben, kann der Luftkanal unabhängig vom Haltestab verschoben werden. Dieser verbleibt dabei an seiner relativen Position am Tragwerk.
Revit ermöglicht es Ihnen, Halterungen in einem detaillierten Fertigungsmodell rasch und präzise zu platzieren und zu ändern.