Video: Erstellen eines Geländemodells

Erstellen Sie ein Geländemodell, indem Sie eine Begrenzung skizzieren und Höhenpunkte platzieren.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verwenden Sie die Grundstücksansicht, um die Begrenzung des Geländemodells im Skizziermodus zu erstellen.
  2. Ändern Sie die Höhenlinien und -punkte auf der Begrenzungsskizze.
  3. Verwenden Sie die Steuerelemente in der Multifunktionsleiste, um verschiedene Höhen für Punkte auf dem Geländemodell anzugeben.
  4. Verwenden Sie andere Objekte im Modell, um das Geländemodell-Element zu schneiden.
Anmerkung: Dieses Video wurde möglicherweise unter Verwendung einer anderen Version von Revit als die aktuelle Version aufgezeichnet. Bei einer anderen Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

In Revit wird das Grundstück um ein Gebäude durch ein Geländemodell-Element dargestellt. Sie können ein Geländemodell direkt in Revit modellieren, indem Sie Höhenpunkte festlegen, die die Höhenlinien des Grundstücks darstellen. Sie können auch eine CAD-Datei mit 3D-Höhenliniendaten importieren, um ein Geländemodell zu erstellen. In diesem Video wird gezeigt, wie Sie ein Geländemodell direkt in Ihrem Modell erstellen. Die Sichtbarkeit von Geländemodellen ist in Grundrissansichten möglicherweise deaktiviert. Öffnen Sie daher zunächst eine Grundstücksansicht. Klicken Sie auf der Registerkarte Körpermodell & Grundstück auf Geländemodell. Skizzieren Sie mithilfe der Werkzeuge in der Gruppe Zeichnen die Begrenzung des Geländemodells. In diesem Fall zeichnen wir ein Rechteck. Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn die Begrenzung vollständig ist.

Klicken Sie nun auf Teilelemente ändern, um die Höhe der Punkte und Kanten zu ändern, die die Begrenzung erstellen. Wählen Sie die Kante auf der linken Seite aus, und verwenden Sie das Steuerelement im Ansichtsbereich, um sie auf 6000 anzuheben. Wählen Sie die Kante auf der rechten Seite aus, verwenden Sie das Steuerelement in der Multifunktionsleiste, um die Höhe auf 1000 anzuheben, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Fügen Sie nun Punkte hinzu, um das Geländemodell weiter zu formen. Klicken Sie auf Punkt hinzufügen. Wählen Sie die Option zum Hinzufügen von Punkten entlang der Fläche mit einem Versatz oder mit einer absoluten Höhe, gemessen vom ausgewählten Bezugspunkt. In diesem Beispiel platzieren Sie Höhenlinien basierend auf dem Projekt-Basispunkt. Legen Sie die Höhe beim Platzieren der Punkte fest, die die Höhenlinien des Grundstücks darstellen. Beachten Sie, dass Sie beim Platzieren von Punkten die Höhe der Fläche in der Nähe des Cursors sehen können. Wenn Sie alle Punkte platziert haben, klicken Sie auf Ändern, um die Bearbeitung des Geländemodells abzuschließen. Sie können die Höhenlinien sehen, die auf dem Geländemodell angezeigt werden. Die Höhenlinienanzeige ist eine Typeneigenschaft des Geländemodells. Die Schichten, aus denen das Geländemodell besteht, werden durch Ändern der Struktur des Geländemodells gesteuert und sind sichtbar, wenn das Geländemodell geschnitten wird, wie in einer Schnittansicht. Geländemodelle können mit anderen Elementen wie Wänden, Fundamenten oder Abzugskörper-Massenelementen geschnitten werden.

Verwenden Sie Geländemodelle, um die Grundstücksbedingungen in Ihren Modellen darzustellen.