Video: Einen Möbelplan mit Bildern erstellen

Nehmen Sie beim Erstellen einer Möbelliste Bilder mit auf, indem Sie sie mithilfe der Typ- und Instanzeigenschaften mit Modellelementen verknüpfen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verknüpfen Sie ein Bild mit einem Modellelement oder einem Elementtyp.
  2. Bearbeiten Sie Systemfamilien und ladbare Familien, um sie mit einem Bild zu verknüpfen.
  3. Erstellen Sie eine Möbelliste mit Familienbildern, und laden Sie sie in das Modell.
  4. Erstellen Sie eine Planansicht, und sehen Sie sich die Bilder in der Bauteilliste an.
  5. Ändern der Darstellung der Bauteilliste, wie z. B. durch Ändern der Zeilenhöhe oder Spaltenbreite
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2015 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Um Bauteillisten mit grafischen Informationen zu erstellen, können Sie Bilder mit Modellelementen verknüpfen. Verknüpfen Sie ein Bild mit einem einzelnen Element, indem Sie die Bildexemplar-Eigenschaft für das Element zuweisen. Verknüpfen Sie ein Bild mit einem Elementtyp, indem Sie die Eigenschaft Type Image zuweisen.

Für Systemfamilien, wie z. B. die hier gezeigte Wand, können Sie die Eigenschaft Type Image im Modell bearbeiten. Für ladbare Familien bearbeiten Sie die Eigenschaft Type Image im Familieneditor. In diesem Beispiel erstellen wir eine Möbelliste mit Bildern. Um die Eigenschaft Type Image für diesen Stuhl zu bearbeiten, öffnen Sie die Familie zur Bearbeitung und rufen Sie das Dialogfeld Family Types auf. Klicken Sie beim Feld Type Image auf Browse, um das Dialogfeld Manage Images zu öffnen.

Klicken Sie auf Hinzufügen, und wählen Sie das Bild aus, das mit dieser Möbelfamilie verknüpft werden soll. Laden Sie dann die Familie wieder in das Modell, und geben Sie an, dass die vorhandenen Parameterwerte überschrieben werden sollen. Nachdem Sie Bilder mit Möbelfamilien im Modell verknüpft haben, können Sie eine Möbelliste erstellen, um die Bilder anzusehen. Stellen Sie sicher, dass die Felder Family and Type sowie Type Image in der Liste enthalten sind.

Beachten Sie, dass die Bauteillisten-Ansicht selbst nicht die Bilder enthält, sondern die Bildnamen anzeigt. Um die Bilder in der Bauteilliste anzuzeigen, erstellen Sie eine Planansicht, und fügen Sie die Möbelliste in den Plan ein. Die Möbelbilder werden auf dem auf dem Blatt platzierten Ansichtsfenster angezeigt. Wenn Sie die Bauteilliste auf dem Plan auswählen, stehen Werkzeuge zum Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe bereit. So können Sie die Darstellung der Bilder optimieren. Ziehen Sie das Steuerelement, um die Größe der Spalte zu ändern, und beachten Sie, dass die Größe der Bilder automatisch geändert wird, um den Raum zu füllen. Dabei behalten die Bilder jedoch ihr Seitenverhältnis bei.

Klicken Sie zum Angeben der Höhe aller Zeilen mit Bildern sowie zum Erzielen eines einheitlichen Designs für die Liste auf die Schaltfläche Resize, und geben Sie den Wert für die Höhe an. Mit dem Werkzeug Restore Size können Sie alle Bilder in der Bauteilliste auf ihre Originalgröße zurücksetzen. Dieser Vorgang überschreibt die Angabe der Zeilenhöhe und jegliche manuellen Anpassungen der Spalten.

Führen Sie die folgenden Schritte zum Erstellen von Bauteillisten mit Bildern für Elemente in Ihrem Revit-Modell aus.