Video: Organisieren des Projektbrowsers

Fügen Sie einen benutzerdefinierten Parameter zu einer Ansicht hinzu und verwenden Sie diesen Parameter zum Erstellen einer benutzerdefinierten Browserorganisation.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Wählen Sie eine Browseransicht.
  2. Filtern Sie Ansichten anhand ausgewählter Parameter.
  3. Fügen Sie einen benutzerdefinierten Parameter zu einer Ansicht hinzu.
  4. Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Browseransicht.
  5. Fügen Sie die benutzerdefinierte Browseransicht einem Projekt hinzu.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2018 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Im Projektbrowser sind die Ansichten, Pläne und Bauteillisten geordnet, sodass Sie Ihre Arbeiten im Modell jederzeit finden und abschließen können.

Sie können die Struktur im Projektbrowser ändern, um das Gesuchte leichter zu finden.

Wenn Ihr Projekt beispielsweise aus einer Vorgabevorlage erstellt wurde, enthält es mehrere benutzerdefinierte Browseransichten.

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Benutzeroberfläche, und wählen Sie Browseransicht. Wählen Sie im Dialogfeld Browseransicht auf der Registerkarte Ansichten die Option "nicht auf Plänen". In der Browseransicht werden Parameter verwendet, die Ansichten, Plänen oder Bauteillisten zugeordnet sind.

Sie erstellen Regeln zum Filtern und Sortieren der Einträge anhand dieser Parameter.

Klicken Sie auf Bearbeiten, um anzuzeigen, welche Regeln angewendet werden. In diesem Schema sucht der Filter nach Ansichten, denen kein Planname zugewiesen ist, d. h. die noch nicht auf Plänen platziert wurden.

Der Filter gruppiert und sortiert die Ansichten nach Name und Typ. Klicken Sie zweimal auf OK, um die Browseransicht im Browser anzuwenden.

Um benutzerdefinierte Browseransichten zu erstellen, können Sie Parameter zu Ansichten Pläne und Bauteillisten hinzufügen.

Klicken Sie auf der Registerkarte Verwalten auf Projektparameter. In diesem Beispiel wird ein Parameter namens „Ansichtsnutzung“ Ansichten hinzugefügt, damit diese Präsentations- oder Konstruktionsunterlagen zugewiesen werden können. Jetzt können Sie die Verwendung jeder einzelnen Ansicht im Projekt identifizieren.

Nachdem Sie einige Ansichten Präsentations- oder Konstruktionsunterlagen zugewiesen haben, können Sie eine benutzerdefinierte Browseransicht erstellen.

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Benutzeroberfläche, und wählen Sie Browseransicht. Klicken Sie im Dialogfeld Browseransicht auf Neu, und weisen Sie dem Schema einen Namen zu. Definieren Sie den Filter, sodass der Parameter Ansichtsnutzung verwendet wird und Ansichten mit der Einstellung „Präsentation“ angezeigt werden. Gruppieren Sie auf der Registerkarte Gruppierung und Sortierung die Ansichten nach Familie und Typ und anschließend nach Maßstab. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Eigenschaften Browseransicht zu schließen.

Vergewissern Sie sich im Dialogfeld Browseransicht, dass die neue Browseransicht ausgewählt ist, und klicken Sie auf OK, um es im Projektbrowser anzuwenden.

Im Projektbrowser werden jetzt nur Ansichten angezeigt, die für Präsentationszwecke vorgesehen sind.

Fügen Sie Parametern zu Ansichten, Pläne und Bauteillisten hinzu, und verwenden Sie verschiedene Browseransichten, um den Projektbrowser zu organisieren und effizienter für Ihren Arbeitsablauf zu nutzen.