Sie können das Profil für Form und Schichten von Metalldecken anpassen, um den Anforderungen an die Dokumentation zu entsprechen.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Beim Entwerfen einer tragenden Geschossdecke oder eines tragenden Dachs mit einer zusammengesetzten Metalldecke in einem Modell können Sie die Form und die Schichten des Deckenprofils anpassen, um den Anforderungen an die Dokumentation zur Bauausführung besser entsprechen zu können. In diesem Video passen wir die Verbunddecke eines Vordachs an. Denken Sie daran, wenn Sie eine tragende Decke skizzieren, die Spannrichtung anzugeben. Erstellen Sie senkrecht zur Spannrichtung eine Schnittansicht, um die Details der Metalldecke anzuzeigen. Legen Sie den Detaillierungsgrad der Ansicht auf Fein oder Mittel fest, um die Geometrie korrekt anzeigen zu können. Wählen Sie in der Schnittansicht die tragende Decke aus. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten, um das Dialogfeld Typeneigenschaften zu öffnen.
In diesem Beispiel erstellen wir einen neuen Deckentyp, indem wir einen bestehenden Deckentyp kopieren und dessen Profil ändern. Verwenden Sie, nachdem der Deckentyp erstellt wurde, die Schaltfläche Bearbeiten für den Parameter Tragwerk, um das Dialogfeld Baugruppe bearbeiten zu öffnen. Die Verbundschichten der Decke werden zwischen den Außenbegrenzungen des Kerns von oben nach unten aufgelistet. Klicken Sie auf Vorschau, um den Höhenplan der Schichten anzuzeigen. Klicken Sie in die Konstruktionsschicht, um gegebenenfalls Änderungen am Betonmaterial und an der Stärke vorzunehmen. Klicken Sie in die Schicht der tragenden Decke, und die Eigenschaften der tragenden Decke werden verfügbar. Wählen Sie ein neues Deckenprofil aus. Wenn eine eigenständige Decke erforderlich ist, ist dies unter Deckennutzung anzugeben. Andernfalls klicken Sie zweimal auf OK, um das neue Deckenprofil anzuwenden.
Das Verwenden benutzerdefinierter Decken verbessert die Darstellung von Verbunddecken und ermöglicht es Ihnen, das Modell präziser zu dokumentieren.