Video: Erstellen von Plänen

In Teil 13 des Lernprogramms erstellen Sie Pläne, fügen Ansichten hinzu, bearbeiten Ansichtsplatzierungen und ändern Schriftfeldformate.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen eines Plans mithilfe einer Plankopfvorlage.
  2. Hinzufügen von Ansichten zum Plan und Ändern der Ansichtsplatzierung und des Titelformats
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2020 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Anleitung

Transkript

Zum Ausdrucken und Präsentieren eines Projekts können Sie einzelne Ansichten in Plänen zusammenfassen. Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht den Befehl Plan.

Im Dialogfeld Neuer Plan wählen Sie eine Plankopffamilie. Sie können hier auch weitere Plankopffamilien ins Projekt laden, indem Sie auf Laden klicken. Um die Informationen eines Plans zu ändern, wählen Sie den Plankopf aus, und klicken Sie in das zu ändernde Feld. In diesem Beispiel wird die Plannummer in A1 geändert.

Um dem Plan Ansichten hinzuzufügen, suchen Sie diese im Projektbrowser, und ziehen Sie sie auf den Plan. Hier wird eine perspektivische 3D-Ansicht zur Platzierung auf dem Plan ausgewählt. Sobald der Cursor sich innerhalb der Begrenzung des Plans befindet, lassen Sie die Maustaste los. Ein Umriss für die Begrenzung der Ansicht wird auf dem Cursor zentriert.

Positionieren Sie den Umriss wie benötigt, und klicken Sie, um die Ansicht im Plan zu platzieren. Beim Platzieren weiterer Ansichten im Plan erleichtern Hilfslinien die Ausrichtung von Ansichtstiteln oder Geometrie aus ähnlichen Ansichten. Ansichtstitel, die ohne ihre Ansichten ausgewählt werden, können separat verschoben werden.

Ist die Ansicht ausgewählt, werden Griffe am Ansichtstitel angezeigt und können bearbeitet werden. Wenn weitere Ansichten hinzukommen, werden die einzelnen Ansichtsreferenzen mit Ansichts- und Plandaten abgeglichen.