Video: Verwenden von benannten Positionen

Verwenden Sie benannte Positionen, um festzulegen, wo eine Verknüpfung oder Exemplare einer Verknüpfung im Grundmodell platziert werden.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verknüpfen eines Modells mit einem anderen Modell
  2. Erstellen benannter Positionen für das Modell
  3. Festlegen, wo sich ein Modell für bestimmte benannte Positionen befindet
  4. Verschieben von Modellen an eine benannte Position
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2022 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Bei der Arbeit mit verknüpften Modellen legen Sie mithilfe benannter Positionen zwischen den verknüpften Dateien verschiedene Positionen für eine verknüpfte Datei fest. Damit können Sie verschiedene mögliche Layouts eines Grundstücks untersuchen oder einen Campus von Gebäuden auf einem Grundstück organisieren.

Im ersten Beispiel möchten Sie zwei mögliche Positionen eines neuen Gebäudes untersuchen, das dem Grundstück hinzugefügt wird. Für das Gebäude gibt es zwei mögliche Positionen, in der Nähe des vorhandenen Gebäudes oder in der Nähe der Straße. Verwenden Sie benannte Positionen, um die Möglichkeiten zu untersuchen. Verknüpfen Sie zunächst das neue Gebäude mit dem Grundstücksmodell. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen auf Revit verknüpfen. Die beiden Modelle haben derzeit keine gemeinsamen Koordinaten, sodass das Gebäude Ursprung zu Ursprung verknüpft wird.

Geben Sie nun Koordinaten zwischen den beiden Modellen frei. Verschieben Sie die Verknüpfung an die gewünschte Position auf dem Grundstück. In diesem Fall verschieben wir das Gebäude in die Nähe der Straßenposition. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Gemeinsam genutztes Grundstück, um gemeinsam genutzte Koordinaten für die Modelle zu aktivieren. Im Dialogfeld publizieren wir die Koordinatenposition im neuen Gebäudemodell. Statt die vorgegebene Benennung der Position zu akzeptieren, klicken Sie auf Ändern, um ihr einen aussagekräftigeren Namen zu geben. Klicken Sie auf Umbenennen, und geben Sie einen Namen ein, in diesem Fall "Nah an der Straße". Klicken Sie auf Duplizieren, um die andere mögliche Position für das Gebäude zu erstellen, und nennen Sie sie "Nah am Gebäude".

Wählen Sie "Nah an der Straße" aus, klicken Sie auf OK, und klicken Sie dann auf Abstimmen. Die gemeinsam genutzten Koordinaten der Verknüpfung werden aktualisiert und an das Grundmodell angepasst. Wählen Sie die Verknüpfung aus, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Gemeinsam genutztes Grundstück, um die alternative Position der Verknüpfung zuzuweisen. Wählen Sie im Dialogfeld die Option Exemplar verschieben nach:, und wählen Sie in der Dropdown-Liste "Nah am Gebäude" aus.

Positionieren Sie nun die Verknüpfung für die Position nahe dem Gebäude. Ändern Sie die Position des Gebäudes in eine der beiden Positionen, wobei die Verknüpfung ausgewählt ist, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Gemeinsam genutztes Grundstück. Wählen Sie im Dialogfeld die Option Verschieben nach:, und wählen Sie die Position in der Dropdown-Liste aus.

Benannte Positionen können mit Entwurfsoptionen kombiniert werden, um das Grundstück genauer zu untersuchen.

Für einen Campus von Gebäuden wie einen Apartmentkomplex, bei dem das gleiche Gebäude mehrfach auf einem Grundstück platziert wird, verwenden Sie eine ähnliche Technik, außer dass Sie hier Kopien der Verknüpfung in der Grundelementdatei erstellen und diese an unterschiedlichen benannten Positionen platzieren.

Verwenden Sie benannte Positionen in Ihren Projekten, um die Platzierung mehrerer Gebäude auf einem größeren Grundstück festzulegen.