Video: Berechnen der Werte für Bauteillisten und Beschriftungstext

Die Berechnung und Anzeige der Berichtsparameter in Bauteillisten und Beschriftungen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen Sie Raumlisten und Beschriftungen, die die Belegung des Raums darstellen.
  2. Erstellen Sie eine Formel für die maximale Raumbelegung in einer Bauteilliste.
  3. Legen Sie Bauteillisten-Filter und Parameter für die Sortierung fest.
  4. Bearbeiten eine vorhandene Raumbeschriftung und bearbeiten Sie die Familie.
  5. Laden einer bearbeiteten Beschriftungsfamilie in das Projekt
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Mit berechneten Werten werden Formeln zum Erstellen von Berichtsparametern implementiert. Sie eignen sich besonders für Bauteillisten und Beschriftungen. In diesem Video erstellen wir Raumlisten und Beschriftungen zur Berechnung und Anzeige der Raumbelegung für eine Kinderbetreuungsstätte.

Klicken Sie zuerst auf der Registerkarte Ansicht auf Bauteilliste/Mengen. Wählen Sie die Kategorie Raum und klicken Sie auf OK. Fügen Sie im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften Felder für Nummer und Fläche hinzu. Erstellen oder importieren Sie einen gemeinsam genutzten Parameter, der den Belegungsfaktor gemäß den örtlichen Vorschriften angibt. Fügen Sie das Feld hinzu. Klicken Sie auf Berechneter Wert, um die Formel für die maximale Raumbelegung zu erstellen. Wählen Sie Allgemein für Disziplin und Zahl für Typ.

Jetzt können Sie die Formel eingeben. Geben Sie den Parameter Fläche geteilt durch einen Quadratfuß in Klammern ein. Teilen Sie dies durch den Parameter Belegungsfaktor. Setzen Sie die ganze Gleichung in Klammern. Stellen Sie der Gleichung eine Abrundung voran, um eine Ganzzahl zu erhalten. Klicken Sie auf OK, um die Bauteilliste zu erstellen. Jetzt bereinigen wir die Bauteilliste im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften. Filtern Sie die Felder, sodass Räume mit dem Belegungsfaktor 35 einbezogen werden.

Sortieren Sie sie nach Nummer und wählen Sie unter Gesamt den Eintrag Titel und Gesamtwerte. Formatieren Sie Maximale Raumkapazität für die Gesamtwertberechnung. Klicken Sie auf OK, um die Kapazitätsliste für Schulräume anzuzeigen.

Diese Daten können Sie auf diese Weise auch Beschriftungen hinzufügen. Hier wählen wir eine bestehende Raumbeschriftung und bearbeiten die Familie. Klicken Sie auf Beschriftung und dann unterhalb der vorhandenen Beschriftungen. Klicken Sie im Dialogfeld Beschriftungsfeld bearbeiten auf Parameter hinzufügen unter der Liste Kategorieparameter, und klicken Sie dann im Dialogfeld Parametereigenschaften auf Auswählen. Wählen Sie den Parameter für den Belegungsfaktor und klicken Sie zweimal auf OK. Klicken Sie auf Berechneter Wert und geben Sie Maximale Raumkapazität als Namen ein. Geben Sie die Formel genauso an wie den Wert für die Raumkapazitätsliste. Klicken Sie auf OK, und fügen Sie „Max.“ als Präfix und „Schüler“ als Suffix hinzu. Klicken Sie auf In Projekt laden und schließen.

Überschreiben Sie die bestehende Version und ihre Parameterwerte im Modell. Berechnete Werte und Beschriftungen sind nicht nur ein hocheffizientes Werkzeug für die Dokumentation. Beschriftungen mit Berichtsfunktion können auch verwendet werden, um die Anpassung von Raumgrößen im Modell zu erleichtern und so deren Kapazität auszugleichen. Dies ist nur einer der vielen Verwendungszwecke der Formeln und berechneten Werte in Revit. Weitere Informationen zur Konstruktion von Formeln in Revit finden Sie in der Online-Hilfe mit Angaben zu gültiger Syntax, Abkürzungen und anderen Tipps.