Beim Erstellen eines MEP-Fertigungsmodells können Sie mithilfe spezieller für Klappen verfügbarer Steuerelemente im Ansichtsbereich eingebaute Regelklappen hinzufügen, entfernen oder drehen.
Dieses Video zeigt Folgendes:
In einem Revit-Modell können Sie schnell Klappen zu MEP Fabrication-Luftkanalteilen hinzufügen. Beispielsweise können Sie eine eingebaute Regelklappe zu einem runden oder rechteckigen Stutzen hinzufügen.
Um eine Klappe hinzuzufügen, wählen Sie das Teil aus, und klicken Sie dann auf das Steuerelement Klappe hinzufügen. Klicken Sie auf das Steuerelement Klappentyp ändern, um den Klappentyp in der Dropdown-Liste auszuwählen. Die Klappe wird zum Teil hinzugefügt.
Sie können den Klappentyp auch noch ändern, nachdem diese hinzugefügt wurde. In diesem Beispiel wechseln wir von einer manuellen Klappe zu einer elektrischen.
Wählen Sie das Teil mit der Klappe aus, und klicken Sie dann auf den Namen des Klappentyps. In diesem Fall lautet dieser ADSK Manuell. Wählen Sie den neuen Klappentyp in der entsprechenden Dropdown-Liste aus. In diesem Fall handelt es sich um ADSK Elektrischer Antrieb.
Um die Position der Klappe in Abhängigkeit vom Anschlussstück zu ändern, verwenden Sie die Steuerelemente zum Drehen. In diesem Beispiel befindet sich der Klappengriff auf der rechten Seite des Anschlussstücks.
Um diese Position zu ändern, drehen Sie die Klappe, indem Sie den Stutzen auswählen und dann mehrfach auf das Steuerelement Klappe drehen klicken. Dies dreht die Klappenachse gegen den Uhrzeigersinn um das Anschlussstück.
Diese Steuerelemente drehen rechteckige Teile in Schritten von 90 Grad und runde in Schritten von 45 Grad.
Um eine Klappe zu entfernen, wählen Sie einfach das Teil mit der Klappe aus, und klicken Sie dann auf das Steuerelement Klappe entfernen. Die Klappe wird vom Teil entfernt.
Diese Funktion reduziert den Zeitaufwand für das Hinzufügen und Bearbeiten von eingebauten Regelklappen für Revit MEP Fabrication-Luftkanalteile erheblich.