Video: Anpassen einer Perspektivansicht

Sie können eine Perspektivansicht nach der Erstellung mit einer der drei folgenden Methoden anpassen: Direktbearbeitung, Navigationsrad oder 3D-Navigation.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Anpassen der Perspektive durch Bewegen der Kamera in einer Draufsicht
  2. Verwenden des Navigationsrads zum direkten Anpassen der Ansicht
  3. Verwenden der 3D-Navigation zum interaktiven Anpassen der Ansicht
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2021 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Erstellen Sie Perspektivansichten in Revit, indem Sie dem Modell eine Kamera hinzufügen. Wenn Sie die Ansicht zum ersten Mal erstellen, sieht diese möglicherweise nicht genau so aus, wie Sie es wünschen. Passen Sie die Kamera nach der Platzierung an, um die Perspektivansicht zu erstellen, die Sie präsentieren möchten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Anpassen einer Perspektivansicht nach der Erstellung. Zunächst sehen wir uns an, wie Sie eine Ansicht direkt bearbeiten können, indem Sie das Kamerasymbol verschieben und die Eigenschaften anpassen. Öffnen Sie zunächst die Perspektivansicht und eine Draufsicht, in der die Kamera sichtbar sein soll. Klicken Sie dann auf der Registerkarte Ansicht auf Ansichten neben-/untereinander. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie in beiden Ansichten Zoom Grenzen aus.

Wählen Sie die Zuschneidekante der Perspektivansicht aus. Nach der Auswahl wird das Kamerasymbol in der Draufsicht angezeigt. Klicken und ziehen Sie das Kamerasymbol, um die Position zu ändern. Klicken und ziehen Sie den roten Punkt, um das Ziel des Kamerafokus anzupassen. Beachten Sie, wie sich dies auf die Perspektivansicht auswirkt. Passen Sie in der Eigenschaftenpalette die Kamera-Augenposition und die Zielhöhe an, um die Höhe der Kamera nach oben oder unten zu ändern.

Alternativ können Sie auch das vollständige Navigationsrad verwenden. Klicken Sie in der Perspektivansicht auf das Navigationsrad-Symbol in der Navigationsleiste. Verwenden Sie die Bereiche Nach oben/Nach unten und Schwenken des Rads, um die Richtung der Kamera in der Perspektivansicht anzupassen. Im Bereich Gehen können Sie die Kameraposition innerhalb der Ansicht verschieben.

Die dritte Möglichkeit zum Anpassen der Perspektive einer Ansicht besteht darin, die 3D-Navigation zum Ändern der Kameraposition zu verwenden. Klicken Sie bei aktivierter Perspektivansicht auf das Flugzeugsymbol, um die 3D-Navigation zu aktivieren. Klicken und ziehen Sie in der 3D-Navigation den Mauszeiger, um in verschiedene Richtungen zu blicken, und verwenden Sie die WASD-Tasten zum Bewegen der Kamera. Mit den Tasten W und S bewegen Sie die Kamera vorwärts bzw. rückwärts. Mit den Tasten A und D bewegen Sie die Kamera nach links bzw. rechts. In der 3D-Navigation ist es nicht möglich, die Kamera nach oben oder unten zu bewegen. Die Höhe ändert sich abhängig von der Richtung, in die die Kamera blickt, wenn die Kamera vorwärts oder rückwärts bewegt wird.

Platzieren Sie Kameras in Ihrem Projekt, um Perspektivansichten zu erstellen. Verwenden Sie eine dieser drei Methoden, um die Ansicht nach der Erstellung anzupassen und so die Ansichten zu erhalten, die Sie für Ihre Präsentationen benötigen.