Video: Verwenden verschachtelter und gemeinsam genutzter Familien

Steuern von Beschriftungen und Bauteillisten für ladbare Familien durch Verschachteln und den Parameter Gemeinsame Nutzung.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erkennen, wann Verschachtelung und gemeinsame Nutzung bei ladbaren Familien zu verwenden ist.
  2. Mithilfe verschachtelter Familien ein neues Modellelement erstellen.
  3. Verstehen, wie sich eine Änderung der Verschachtelung und des Parameters Gemeinsam genutzt auf Beschriftung und Bauteillisten auswirkt
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2016 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Beim Erstellen von ladbaren Familien können Sie Familien ineinander verschachteln oder einfügen und so eine komplexe Geometrie erzeugen. Wenn Familien verschachtelt sind, können sie freigegeben sein oder auch nicht. Die Freigabeeinstellung der verschachtelten Familie legt fest, wie diese beschriftet und in Bauteillisten aufgenommen wird, wenn sie in ein Projekt geladen wird.

In diesem Beispiel verwenden wir verschachtelte Familien zum Erstellen einer Fensterkombination (bzw. eines Pfostenfensters). Die Fensterkombination besteht aus einem feststehenden Fenster in der Mitte mit Vertikalschiebefenstern auf beiden Seiten. Im ersten Beispiel werden die Vertikalschiebefenster in die Familie des feststehenden Fensters verschachtelt. Vor der Verschachtelung können Sie im Dialog Familienkategorien und Parameter sehen, dass das Fenster nicht freigegeben ist.

Nach dem Erstellen der Fensterkombination wird diese in ein Projekt geladen. Nach der Beschriftung und Aufnahme in die Bauteilliste verhält sich die gesamte Fensterkombination wie ein einziges Fenster.

Nun ändern wir das Vertikalschiebefenster, sodass es freigegeben ist, bevor es in die Familie des feststehenden Fensters verschachtelt wird. Wenn die Fensterkombination jetzt in ein Projekt geladen wird, können die Vertikalschiebefenster getrennt beschriftet werden, indem die Tabulatortaste gedrückt und die Beschriftung platziert wird. Die Vertikalschiebefenster sind neben der Fensterkombination in der Bauteilliste aufgeführt. Das feststehende Fenster kann aber immer noch nicht einzeln beschriftet oder in Bauteillisten aufgenommen werden.

Um das feststehende Fenster in der Fensterkombination beschriften und markieren zu können, muss es ebenfalls freigegeben und verschachtelt werden. In diesem Fall erstellen wir eine neue Fensterfamilie, geben sowohl die Vertikalschiebefenster als auch das feststehende Fenster frei und verschachteln diese Familien in die Basisbauteilfamilie. Wenn die Familie in ein Projekt geladen wird, können alle verschachtelten Unterbauteile beschriftet und in Bauteillisten aufgenommen werden.

Verwenden Sie die Verschachtelung zum Erstellen komplexer Familien und den Parameter für gemeinsame Nutzung, um das Verhalten der verschachtelten Familien bei der Beschriftung und der Aufnahme in die Bauteillisten zu steuern.