Kombinieren Sie mehrere Elemente zu einer einzigen Baugruppe, die unabhängig voneinander geplant, markiert und gefiltert werden kann.
Dieses Video zeigt Folgendes:
In Revit können Sie mehrere Elemente zu einer einzigen Baugruppe kombinieren, die unabhängig voneinander geplant, markiert und gefiltert werden kann.
Beispielsweise erfordert das Modell möglicherweise mehrere Exemplare einer Tragwerksstütze mit Konsole an zwei gegenüberliegenden Seiten. Um eine Baugruppe aus diesen drei Elementen zu erstellen, wählen Sie diese aus und klicken Sie dann auf das Werkzeug Create Assembly. Wenn keine passenden Baugruppen im Projekt vorhanden sind, wird im Dialogfeld New Assembly ein editierbarer Type Name angezeigt, der automatisch auf der Grundlage der aktuell ausgewählten Naming Category zugewiesen wird. Wenn mehr als ein Element einer Kategorie in einer Baugruppe enthalten ist, können Sie ein anderes Element als Naming Category auswählen. In diesem Fall können Sie die Kategorie Generic Models auswählen, zu der die Konsolen gehören. Um die Standardkategorie der Spalten zu übernehmen, klicken Sie auf OK. Beachten Sie, dass im Projektbrowser unter Assemblies der Assembly-Typ Columns 01 hinzugefügt wird.
Wenn Sie nun eine identische Kombination aus Stütze und Konsolen auswählen, klicken Sie erneut auf Baugruppe erstellen und wählen die gleiche Benennungskategorie aus. Revit erkennt die Baugruppe als zweites Exemplar des gerade erstellten Typs. Daher ist der Typname im Dialogfeld Neue Baugruppe jetzt schreibgeschützt.
Nachdem Sie den Baugruppentyp erstellt haben, können Sie Exemplare davon wie bei jedem Revit-Element im Modell platzieren. Sie können die Gruppierung einer ausgewählten Baugruppe jederzeit aufheben. Ihre Komponentenelemente bleiben im Modell erhalten, und andere Baugruppen des gleichen Typs bleiben davon unberührt.
Wenn Sie eine Baugruppe bearbeiten, indem Sie Elemente hinzufügen oder entfernen oder die Bemaßungen bzw. die Position eines Elements ändern, erstellt Revit automatisch einen neuen Baugruppentyp, sofern die resultierende Konfiguration innerhalb des Projekts eindeutig ist.
Um isolierte Ansichten für eine Baugruppe zu erstellen, wählen Sie diese in der Zeichnung aus und erstellen Ansichten. Baugruppenansichten können nur für eine einzelne Instanz eines Baugruppentyps angelegt werden, sodass dieses Werkzeug nicht verfügbar ist, wenn bereits Ansichten für eine andere Baugruppen desselben Typs angelegt wurden.
Vergewissern Sie sich, dass im Dialogfeld die gewünschten Ansichten ausgewählt sind. Passen Sie die Werte für Maßstab und Schriftfeld ein, und klicken Sie dann auf OK. Beachten Sie, dass die neuen Baugruppenansichten im Projektbrowser nicht unter dem Knoten Views, sondern unter dem Baugruppentyp hinzugefügt werden. Nun können Sie die Planansicht öffnen und die anderen Baugruppenansichten nach Bedarf darauf ziehen.
Verwenden Sie Baugruppen, um eindeutige Elementkombinationen in Ihrem Gebäudemodell zu identifizieren, zu klassifizieren, zu quantifizieren und zu dokumentieren.