Video: Erstellen eines Ansichtsfilters mit verschachtelten Regelsätzen

Verwenden Sie verschachtelte Regelsätzen, um UND- und ODER-Bedingungen in einem Ansichtsfilter zu kombinieren.

Dieses Video baut auf Beispielen in verwandten Videos auf. Es werden die folgenden Themen behandelt:

  1. Kopieren eines vorhandenen Ansichtsfilters als Ausgangspunkt für einen neuen Filter.
  2. Verschachteln eines UND-Regelsatzes innerhalb eines ODER-Regelsatzes.
  3. Anwenden des Filters für eine Ansicht und Anzeigen des Ergebnisses.
  4. Verschachteln eines ODER-Regelsatzes innerhalb eines UND-Regelsatzes.
  5. Anwenden des Filters für eine Ansicht und Anzeigen des Ergebnisses
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2019 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Beim Erstellen eines regelbasierten Filters für Ansichten können sie UND-Regelsätze und ODER-Regelsätze miteinander verschachteln. Mittels Verschachteln von Regelsätzen können Sie leistungsstarke Filter erstellen, die komplexe Beziehungen zwischen Elementen angeben.

Sie möchten beispielsweise tragende Scheibenwände im Modell finden, die auf Beton basieren und zur 2-Stunden-Feuerwiderstandsklasse gehören. Verwenden Sie hierzu verschachtelte Regelsätze. Allerdings müssen Sie die Regelsätze sorgfältig entwerfen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Öffnen Sie zunächst das Dialogfeld Filter. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken. Wählen Sie die Registerkarte Filter aus, und klicken Sie auf Bearbeiten/Neu. In diesem Fall beginnen wir mit einem bestehenden Filter. Wählen Sie den Filter für Betonwände aus, und wählen Sie Duplizieren. Geben Sie einen Namen für den neuen Filter ein, und klicken Sie auf OK.

Dieser Filter enthält einen ODER-Regelsatz zum Auswählen von CMU oder Betonwänden. Fügen Sie nun einen UND-Regelsatz hinzu, um Informationen zu Anforderungen für tragende und Scheibenwände einzubeziehen. Klicken Sie auf Satz hinzufügen. Wählen Sie in der Dropdown-Liste UND aus, und definieren Sie die Regeln zum Filtern für tragende Scheibenwände und Wände der 2-Stunden-Feuerwiderstandsklasse, und klicken Sie auf OK.

Fügen Sie den neuen Filter der Ansicht hinzu, und legen Sie fest, dass er das Füllmuster mit Solid rot überschreibt. Klicken Sie auf OK, um den Filter anzuwenden.

Sie sehen, dass die Ergebnisse nicht unserer Erwartung entsprechen. Der Filter hat alle Beton- und CMU Wände ohne Rücksicht auf Tragwerkseigenschaften oder Feuerwiderstandsklasse und die tragende Holzwand mit einer Feuerwiderstandsklasse ausgewählt. Öffnen Sie das Dialogfeld Filter erneut, um zu sehen, was passiert ist.

Der Regelsatz der obersten Ebene verwendet die ODER-Bedingung, sodass alle Regeln, die wahr sind, den Filter auslösen. Die verschachtelten UND-Regeln sind mit der ODER-Bedingung verschachtelt, mit dem Resultat, dass Wände einbezogen werden, die wir nicht erwarten. Um dieses Problem zu beheben, verwenden Sie im Regelsatz der obersten Ebene die UND-Bedingung, um zuerst tragende Wände und Wände der 2-Stunden-Feuerwiderstandsklasse zu identifizieren, und verwenden Sie dann die ODER-Funktion zur weiteren Filteroptimierung.

Wenden Sie diesen Filter statt des vorherigen auf die Ansicht an. Jetzt erhalten wir die gewünschten Ergebnisse.

Beim Erstellen verschachtelter Filter ist es wichtig, die Beziehung zwischen den UND- und ODER-Bedingungen zu verstehen, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise die Filter zuerst an kleineren Beispielen testen, um sicherzustellen, dass die Filter die gewünschten Ergebnisse liefern.