Video: Berechnen von Gesamtwerten in Bauteillisten

Bei der Erstellung einer Bauteilliste werden Beträge und Gesamtelementkosten oder eine Gesamtsumme aller Elemente berechnet und angezeigt.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen Sie Bauteillisten von Modellelementen.
  2. Hinzufügen von Feldern zur Bauteilliste, dann sortieren und gruppieren.
  3. Verschieben Sie die Felder in die Reihenfolge, in der sie in der Bauteilliste angezeigt werden sollen.
  4. Fügen Sie das Feld Count zur Bauteilliste hinzu, um die Anzahl der einzelnen Elemente im Modell anzuzeigen.
  5. Zeigt die Gesamtkosten eines bestimmten Elements an.
  6. Berechnen der Gesamtkosten für alle Modellelemente
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2015 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Informationen in einer Bauteilliste können auf verschiedene Arten sortiert und gruppiert werden, einschließlich einer gruppierten oder aufgeschlüsselten Liste von Elementen in einem Modell oder einer berechneten Summe von Informationen, wie z. B. Flächen- oder Kostenbeträgen.

Erstellen Sie zuerst eine Bauteilliste, die alle Elemente im Projekt enthält. In diesem Beispiel wird ein Möbelplan erstellt. Fügen Sie die Felder zur Bauteilliste hinzu. Zusätzlich zu den Feldern, die den Möbeln zugeordnet sind, können Sie auch Felder hinzufügen, die dem Raum zugeordnet sind, in dem sich die Möbel befinden. Fügen Sie die Raumnummer und den Namen des Raums hinzu. Verwenden Sie die Schaltflächen Move Up und Move Down, um die Reihenfolge der Felder zu ändern, die in der Bauteilliste angezeigt werden sollen.

Wählen Sie auf der Registerkarte Sorting/Grouping die Sortierung nach der Raumnummer. Wählen Sie Blank line aus, um eine Leerzeile zwischen den verschiedenen Gruppen von Raumnummern einzufügen. Klicken Sie auf OK, um die grundlegende Bauteilliste fertigzustellen.

Die resultierende Bauteilliste enthält eine Zeile für jedes Element im Projekt. Ähnliche Objekte können weiter gruppiert werden. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette Sorting/Grouping aus. Fügen Sie einen zusätzlichen Sortierparameter zur Gruppe nach dem Familiennamen hinzu. Deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Itemize every instance, und klicken Sie auf OK. Um die Beträge der einzelnen Elemente im Modell zu sehen, fügen Sie das Feld Count zur Bauteilliste hinzu. Der angegebene Preis entspricht immer noch den Kosten eines Elements. Sie können festlegen, dass eine Summe berechnet wird, so dass die Gesamtkosten für jede Zeile berechnet werden. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Formatting. Wählen Sie das Feld Cost aus, und wählen Sie unter Field Formatting die Option Calculate totals aus.

Um die Gesamtkosten für alle Elemente im Modell zu berechnen, markieren Sie die Registerkarte Sorting/Grouping und wählen Sie Grand totals aus. Die Gesamtsummen für die Spalten in der Bauteilliste werden berechnet. Verwenden Sie die Dropdown-Liste, um festzulegen, welche Gesamtsummen angezeigt werden. Geben Sie bei Bedarf einen benutzerdefinierten Titel für die Summe an.