Video: Platzieren von Rohren

Mit den Werkzeugen für HLS-Bauteile und Layouterstellung können Sie Rohre in einem System platzieren.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Die drei Hauptschritte zum Erstellen eines Rohrsystems verstehen.
  2. Ausstattung für Rohrsysteme für Warmwasserheizungen hinzufügen.
  3. Logisches System für die Rohrsysteme für Warmwasserheizungen erstellen.
  4. Systemlayout erstellen, um ein Rohr hinzuzufügen.
  5. Ändern des Rohr-Routing nach Bedarf
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2011 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Der Erstellungsprozess für ein Rohrsystem in Revit MEP umfasst drei Hauptschritte: Hinzufügen von Ausstattung, ​ Erstellen des logischen Systems und Hinzufügen von Rohren, um das physikalische System zu erstellen.

Wenn Sie z. B. ein Rohrsystem für Warmwasserheizungen erstellen möchten, platzieren Sie zunächst Wasser-Wärmepumpen. Dazu klicken Sie auf HLS-Bauteile und wählen dann einen bestimmten Typ in der Typenwahl. Beim Platzieren der Elemente im Modell können Sie diese durch Drücken der Leertaste drehen. ​Auf die gleiche Art und Weise wie die Wärmepumpe platzieren Sie nun einen Heizkessel im Modell. ​ Im nächsten Schritt erstellen das logische System. Beginnen Sie, indem Sie eine der Wärmepumpen auswählen und den Systemtyp angeben. Als Bauteil wählen Sie den Boiler. Schließlich bearbeiten Sie das System, um die zweite Wärmepumpe hinzuzufügen.

Nachdem Sie das logische System erstellt haben, können Sie es bearbeiten, indem Sie Komponenten hinzufügen oder entfernen. Revit MEP gestattet das Erstellen des logischen Systems vor der Erstellung des physikalischen Systems. ​Klicken Sie abschließend auf das Werkzeug Layout erstellen, um die Verbindungsleitungen zwischen Pumpen und Heizkessel zu erstellen und deren Verlauf zu planen. Wenn mehrere Layout-Lösungen möglich sind, können Sie diese mithilfe der Steuerelemente in der Optionsleiste nacheinander durchgehen.

​ Wenn das Grundlayout für das System fertig ist, können Sie das Rohr-Routing nach Bedarf ändern. ​ ​ Denselben grundlegenden Ablauf wie zum Erstellen eines Rohrsystems können Sie ebenfalls zur Erstellung von HLS-Systemen einsetzen.