Video: Verwenden des Werkzeugs Raumbenennung

Das Werkzeug Raumbenennung weist die Namen und Nummern von Räumen aus der Architektur den für die Gebäudeleistungsanalyse verwendeten MEP-Räumen zu.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Aktivieren der Raumbegrenzung für das gesäumte Modell.
  2. Platzieren und Beschriften von Räumen.
  3. Umbenennen von Räumen mit dem Werkzeug Umbenennen
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Mit dem Werkzeug Raumbenennung können Sie Raumnamen und -nummern von einem verknüpften Architekturmodell den Räumen in einem Revit MEP-Modell zuweisen.

In diesem Beispiel öffnen wir ein MEP-Modell, das über ein verknüpftes Architekturmodell verfügt. Vergewissern Sie sich, dass im Dialogfeld Typeneigenschaften die Abhängigkeiten für das verknüpfte Modell eine Raumbegrenzung ermöglichen. Platzieren Sie anschließend Räume automatisch im MEP-Modell, und beschriften Sie sie. Abschließend ersetzen Sie mit dem Werkzeug Raumbenennung die Raumnamen und -nummern durch die Raumnamen und -nummern aus dem verknüpften Architekturmodell.

Mit dem Werkzeug Raumbenennung können Sie entweder Namen nur von Räumen, nur Nummern oder Räumen und Nummern zuweisen. Außerdem können Sie festlegen, ob Sie Räume auf allen Ebenen oder bestimmten Ebenen im Modell benennen möchten. Wenn sich ein Raumname oder eine Raumnummer im Architekturmodell ändert, können Sie mithilfe des Werkzeugs Raumbenennung die Raumnamen im MEP-Modell aktualisieren.

Durch das Werkzeug Raumbenennung entfällt das zeitaufwendige manuelle Eingeben von Raumnamen und -nummer der einzelnen Räume in einem Revit-MEP-Modell.