Video: Arbeiten mit Geländemodellen

Heben Sie ein Geländemodell mit Geschossdeckenelementen aus, und ändern Sie es mit XYZ-Objektfängen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Ausheben eines Geländemodells mit Geschossdeckenelementen
  2. Hinzufügen von Punkten mithilfe von XYZ-Objektfängen
  3. Glätten von Geländemodellen im Modell
Anmerkung: Dieses Video wurde möglicherweise unter Verwendung einer anderen Revit-Version als der aktuellen Version aufgezeichnet. Bei einer anderen Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Nachdem Sie ein Geländemodell in Ihrem Modell erstellt haben, müssen Sie dieses wahrscheinlich ändern und bearbeiten, um das Grundstück für Ihr Gebäude zu formen. In diesem Video wird eine Auswahl von Werkzeugen vorgestellt, die Sie beim Arbeiten mit Geländemodellen verwenden können.

Zunächst wird das Geländemodell für das Gebäude ausgehoben. Zwei Geschossdeckenelemente werden innerhalb der Begrenzung des Geländemodells platziert. Wählen Sie das Geländemodell aus, und klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte auf Ausheben. Wählen Sie die Geschossdecken nacheinander aus, um das Geländemodell auszuheben.

In den Exemplareigenschaften des Geländemodells wird das gesamte ausgehobene Volumen aufgeführt. Klicken Sie neben Einzelwerte der Aushubvolumen auf Anzeigen, um für jeden Aushub ein Dialogfeld zu öffnen.

Beim nächsten Werkzeug handelt es sich um Objektfänge für die Formbearbeitung. Hier möchten wir das Geländemodell bis zur Geschossdeckenkante entlang der südlichen und östlichen Kanten der Hauptplatte verschneiden. Klicken Sie bei ausgewähltem Geländemodell auf Punkt hinzufügen. Wählen Sie in der Gruppe Höhe ändern die Option XYZ fangen aus, und legen Sie Versatz von Objektfang auf -6 Zoll fest. Klicken Sie auf die Ecken der Geschossdeckenkante an der Süd- und Ostkante. Sie sehen in der 3D-Ansicht, dass das Geländemodell entlang der Kanten auf 6 Zoll unter der Geschossdecke verschnitten wurde.

Wenn ein Geländemodell eine solche Verschneidung aufweist, wird es möglicherweise facettiert, wenn die Form an die Höhenpunkte angepasst wird. Sie können für das Geländemodell-Element in Ihrem Modell eine glatte Schattierung festlegen, um die facettierte Darstellung zu reduzieren.

Klicken Sie auf der Registerkarte Körpermodell & Grundstück auf den Dropdown-Pfeil in der Gruppe Grundstück modellieren, und wählen Sie Glatte Schattierung von Geländemodellen aus. Bei der ersten Verwendung wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem das Werkzeug und die Einschränkungen erläutert werden. Dies ist eine globale Einstellung für die Modelldatei. Alle Geländemodell-Elemente werden geglättet. Sie können sehen, dass die facettierte Darstellung in der 3D-Ansicht reduziert wird, sobald eine glatte Schattierung angewendet wird.