Video: Verwenden globaler Parameter

Verwenden Sie globale Parameter, um in einem Projekt variable Abhängigkeiten gesteuert herzustellen, die von einem zentralen Ort aus gesteuert werden können.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen Sie globale Parameter.
  2. Weisen Sie einer Bemaßung einen globalen Parameter zu.
  3. Anwenden eines globalen Parameters, um den Parameterwert eines Elements zu steuern
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

In einer Projektdatei können Sie mithilfe globaler Parameter die Geometrie von Elementen steuern und Beziehungen zwischen unterschiedlichen Elementen im Projekt aufbauen. Sie können außerdem mithilfe von Formeln noch komplexere parametrische Beziehungen zwischen globalen Parametern herstellen.

In diesem Beispiel bestehen Abhängigkeiten zwischen den Türen der Klassenzimmer und der sie schneidenden lotrechten Wand. Beim Verschieben der Wand werden auch die Türen verschoben. Um diese Beziehung aus einer statischen in eine variable Abhängigkeit umzuwandeln, können Sie einen globalen Parameter verwenden.

Klicken Sie zuerst auf der Registerkarte Verwalten auf Globale Parameter. Im Dialogfeld Globale Parameter klicken Sie, um einen neuen Parameter zu erstellen. In diesem Fall verwenden wir den Parameter, um den Versatz des Türrahmens zu steuern. Die Werte werden festgelegt. Geben Sie einen Vorgabewert für den globalen Parameter an, und klicken Sie auf OK.

Platzieren Sie nun eine Bemaßung. Die Bemaßung wird dazu verwendet, den Parameter auf die geometrische Bedingung anzuwenden. Wählen Sie die Bemaßung aus, und klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte auf die Dropdown-Liste Beschriftung, um den globalen Parameter anzuwenden. Die Tür wird wie im globalen Parameter angegeben neu positioniert. Das kleine Bleistiftsymbol bei der Bemaßung zeigt an, dass der Wert durch einen globalen Parameter gesteuert wird. Sie können die Bemaßung löschen, wobei der sie steuernde globale Parameter erhalten bleibt. Klicken Sie dazu in der Warnmeldung auf OK.

Wenden Sie den globalen Parameter ebenso auf die anderen Türen an. Um sämtliche Türen neu zu positionieren, ändern Sie einfach den Wert des globalen Parameters.

Sie können mithilfe globaler Parameter auch bestimmte Exemplarparameter in einer Familie direkt steuern. So ist zum Beispiel das Deckenelement in diesem Querschnitt von der Unterseite der darüber liegenden Decke abhängig, um einen einheitlichen Luftraum zu gewährleisten. Die Position der Decke relativ zur Geschossdecke des ersten Stocks wird durch einen globalen Berichtsparameter bestimmt.

Der globale Parameter für die Deckenhöhe bestimmt das obere Ende des Obergadenfensters, und ein neuer globaler Parameter verwendet eine Formel für dessen Brüstung. Wird die Geschossdeckenkonstruktion geändert, werden jetzt Deckenposition und Obergaden automatisch angepasst, und der mindestens benötigte Luftraum bleibt erhalten.

Durch Erstellen von Beziehungen zwischen Elementen in einem Modell mithilfe globaler Parameter können Sie die Modellgeometrie leichter aktualisieren und verwalten.