Video: Ausrichten von Ansichten mithilfe von Hilfslinienrastern

Verwenden Sie Führungsraster, um Ansichten an der gleichen Stelle von einer Zeichnung zur nächsten auszurichten.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Definieren Sie ein Führungsraster und ordnen Sie es den Planansichten zu.
  2. Ändern Sie die Größe und verschieben Sie das Führungsraster und ändern Sie seinen Abstand.
  3. Wenden Sie ein Führungsraster auf mehrere Blätter an.
  4. Ändern Sie das Führungsraster und sehen Sie die Änderungen in allen Blättern, auf die das Führungsraster angewendet wurde.
  5. Fangen von Raster- und Ebenenbezügen an einem Hilfslinienraster
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2016 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Mit Hilfslinienrastern können Sie Ansichten in einem Plan ausrichten. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Ansichten so anzuordnen, dass sie an der gleichen Stelle auf mehreren Blättern erscheinen. Verwenden Sie in einem Projekt mit mehreren Grundrissen beispielsweise ein Führungsraster, um die Grundrisse von Plan zu Plan an der gleichen Stelle zu platzieren. Beginnen Sie mit der Definition eines Führungsrasters für Ihr Projekt. Öffnen Sie dazu eine Blattansicht und klicken Sie auf der Registerkarte View auf Guide Grid.

Geben Sie im Dialogfeld Assign Guide Grid einen Namen für Ihr Raster ein und klicken Sie auf OK. Das Raster wird zu der Planansicht hinzugefügt. Wählen Sie das Raster aus, um die Größe zu ändern, es zu verschieben oder den Führungsabstand zu ändern. In diesem Beispiel wird der Führungsabstand auf 50 mm geändert. Dann verschieben wir das Raster so, dass ein Schnittpunkt auf die Ecke des Zeichenbereichs des Schriftfeldes fällt.

Nachdem Sie ein Führungsraster erstellt haben, können Sie es auf mehrere Blätter anwenden, und es wird auf allen Blättern an der gleichen Stelle platziert. Wenn Sie die Position oder das Layout des Führungsrasters ändern, sehen Sie die Änderung auf allen Blättern, auf denen Sie das Führungsraster angewendet haben. Um dies zu demonstrieren, platzieren wir eine Ansicht auf einem Blatt, indem wir die Ansicht aus dem Projektbrowser ziehen. Sobald sie platziert ist, kann sie mit dem Move-Werkzeug neu positioniert werden.

Die Raster- und Ebenenbezugspunkte in der Ansicht können auf das Führungsraster gerastet werden, und wenn die Ansicht Bezugsebenen enthält oder der Zuschneidebereich sichtbar ist, können Sie diese Elemente auch auf dem Führungsraster einrasten.

In diesem Beispiel verwenden wir den Schnittpunkt von Rasterlinie 1 und Rasterlinie J, um die 3 Grundrisse in der gleichen Position über 3 Blätter zu lokalisieren. Verwenden Sie Führungsraster in Ihren Projekten, um das Planlayout zu vereinfachen und die visuelle Konsistenz über mehrere Pläne hinweg zu gewährleisten.