Erstellen Sie automatisch eine Strecke verbundener MEP-Fertigungsteile, indem Sie auf Punkte im Modell klicken.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Verwenden Sie das Multipunkt-Routing-Werkzeug in Revit, um schnell eine Strecke aus MEP-Fertigungsteilen zeichnen, indem Sie in den Zeichenbereich klicken. Bauteile der aktuell ausgewählten Kategorie und Gruppe werden automatisch eingefügt. Stellen Sie zunächst sicher, dass der Browser für MEP-Fertigungsteile angezeigt wird, und dass die gewünschte Kategorie und Gruppe ausgewählt sind.
In diesem Beispiel beginnen wir damit, eine 6-Zoll-Heißwasserversorgungshauptleitung mit einem Versatz von 8 Fuß einzufügen. Geben Sie in der Eigenschaftenpalette die Größe mit 6 Zoll an, und legen Sie den Wert für den Versatz auf 8 Zoll fest.
Klicken Sie im Zeichenbereich auf die Stelle für den Startpunkt des ersten Teils in der Strecke, und klicken Sie anschließend erneut, um den Endpunkt festzulegen. Klicken Sie auf weitere Punkte im Zeichenbereich, um der Strecke weitere Teile hinzuzufügen. Sie können den Versatz oder die Größe jeweils nach Bedarf anpassen.
Um beispielsweise den Versatz für das nächste Teil zu ändern, legen Sie den neuen Versatz in der Eigenschaftenpalette fest. Hier wurden automatisch zwei 45 Grad-Biegungen eingefügt, um den Versatz zu ermöglichen. Ein höherer Versatz hätte möglicherweise das Einfügen von 90 Grad-Biegungen erfordert.
In diesem Beispiel ändern wir die Größe des Rohres von 6 Zoll zu 5 Zoll. Um die Größe des einzufügenden Teils zu ändern, legen Sie die neue Größe in der Eigenschaftenpalette fest, und klicken Sie daraufhin auf den nächsten Punkt. Das kleinere Rohr wird gemeinsam mit dem entsprechenden Reduzierstück für den Übergang eingefügt.
Um eine Abzweigung an einem Hauptleitungsrohr einzufügen, betätigen Sie zweimal die ESC-Taste, um das Multipunkt-Routing zu beenden. Stellen Sie sicher, dass die gewünschte Kategorie und Gruppe ausgewählt sind. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Multipunkt-Routing, um die Funktion zu starten. Klicken Sie jetzt auf die Mittellinie der Hauptleitung, an der die Abzweigung eingefügt werden sollen. Beachten Sie, dass der aktuelle Wert für den Versatz und andere Werte von der Hauptleitung übernommen werden. Hier fügen wir ein 1-Zoll-Rohr ein und ändern den Versatz auf 8 Fuß und 6 Zoll.
Das Vorgehen beim Einfügen von Luftkanälen ist das gleiche. Wählen Sie zunächst die gewünschte Kategorie und Gruppe im Teile-Browser aus. Starten Sie dann die Multipunkt-Routing-Funktion.
Bestimmen Sie im Zeichnungsbereich den Startpunkt, an dem das erste Teil eingefügt werden soll. Legen Sie die Größe und den Versatz wie erforderlich in der Eigenschaftenpalette fest. Während die Multipunkt-Routing-Funktion aktiviert ist, können Sie, falls erforderlich, in der Typenwahl die Form ändern.
Hier ändern wir die Form von rechteckig in rund und legen ebenfalls die neue Größe und den Versatz fest. Während die Multipunkt-Routing-Funktion aktiviert ist, können Sie die Funktion Ausschlussmodus für die automatische Füllung verwenden, um zu erzwingen, dass ein bestimmtes Teil eingefügt wird. Um beispielsweise eine 30-Grad-Biegung zu verwenden, schließen Sie alle anderen Biegungen im Teile-Browser aus. Klicken Sie auf weitere Punkte im Zeichenbereich, um die Strecke abzuschließen. Betätigen Sie abschließend zweimal die ESC-Taste, um den Befehl zu beenden.
Das Multipunkt-Routing-Werkzeug reduziert den Zeitaufwand für den Entwurf von MEP-Fertigungsteil-Modellen in Revit beträchtlich.