Verwenden Sie die Nummerierung und Unterteilung von Bewehrung in Ihrem Modell.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Die Identifikation von Bewehrung mithilfe der Nummerierung dient einer Vielzahl organisatorischer Zwecke. Dies ist davon abhängig, wie das Gebäude entworfen wird oder wie es realisiert werden soll. Bewehrungselemente werden bei der Platzierung nummeriert, sodass identische Elemente für Bauteillisten und Beschriftungen abgeglichen werden können. Wenn die Bewehrung geändert oder eine andere Unterteilung zugewiesen wurde, kann sich die Bewehrungsnummer basierend auf den jeweiligen Bestimmungen und Einstellungen der neuen Unterteilung ändern.
Mithilfe der Nummern werden in den zugewiesenen Unterteilungen Bewehrungselemente und Einzelmatten gekennzeichnet, deren Typ, Größe, Material und Form übereinstimmen. Sie können diese Werte in der Eigenschaftenpalette unter Konstruktion einsehen. Die Beschriftungen in dieser Schnittansicht verdeutlichen, wie dieser Abgleich anhand der Nummern vereinfacht wurde. Änderungen an der Form, Größe oder am Material ändern ebenfalls die Nummer.
Vor dem Platzieren von Bewehrung oder einer Einzelmatte können Sie eine Unterteilung zuweisen. Wählen Sie aus den vorhandenen Unterteilungen aus, oder geben Sie einen Unterteilungsnamen ein, um eine neue zu erstellen. Wenn die Bewehrung bereits platziert wurde, können Sie sie auswählen und dann entsprechend einer Unterteilung zuweisen.
Bewehrungsunterteilungen und -nummern können gefiltert, in Bauteillisten aufgenommen und als Beschriftungskategorien verwendet werden. Dies ist oftmals hilfreich, um nachvollziehen zu können, welche Art von Bewehrungen wo und in welcher Menge zu liefern ist. In dieser Konstruktion wurden neun Unterteilungen nach Ebenen und Zonen gefiltert, um die Bewehrung in verschiedenen Farben darzustellen. Wenn Sie nun Bewehrung platzieren, ist es sofort offensichtlich, wenn sie nicht der korrekten Unterteilung zugewiesen wurde.
Verwenden Sie das Dialogfeld Bewehrungsnummerierung, um Änderungen an der Bewehrung der Einzelmatten-Nummerierungssequenz vorzunehmen. Das Feld Unterteilungen filtern schmälert die Nummerierungssequenzen, die im Dialogfeld angezeigt werden. Geben Sie wahlweise die erste Nummer für jede Sequenz und die minimale Anzahl an Ziffern für die Nummerierungssequenz an. Das aktualisierte Nummernschema wird in Bauteillisten und Beschriftungen übernommen. Beachten Sie zudem, wie Nummerierungslücken in einer Sequenz angezeigt werden. Diese werden durch ein Sternchen angegeben. Entfernen Sie diese, indem Sie die Sequenz neu nummerieren.
Entwurf, Bestellung, Fertigung, Bereitstellung, Lagerung und letztlich die Positionierung der Bewehrung an der Baustelle wirken sich auf die vom Bauunternehmer benötigten Mengen aus.