Erstellen eines Energiemodells aus Gebäudeelementen und Massenelementen in einem einzigen Modell.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Um eine Energieanalyse durchzuführen, müssen Sie ein Energiemodell erstellen. Energiemodelle können aus Modellen erstellt werden, die sowohl Gebäudeelemente als auch Entwurfskörper enthalten.
Das Modell in diesem Beispiel zeigt ein Gebäude mit Entwurfskörpern für geplante Erweiterungen. Energiemodelle im gemischten Modus ermöglichen Energieanalysen zur Prüfung des vorgeschlagenen Entwurfs gemäß den Vorgaben für Nachhaltigkeit.
Um das Energiemodell zu erstellen, öffnen Sie eine 3D-Ansicht mit Gebäudeelementen und Entwurfskörpern. Werden keine Körper angezeigt, klicken Sie auf der Registerkarte Körpermodell & Grundstück auf Körperform und Geschossdecken anzeigen.
Damit das Energiemodell erstellt werden kann, müssen Körpergeschosse in den Körpern vorhanden sein. Sind noch keine Körpergeschosse vorhanden, erstellen Sie sie. Wählen Sie einen Körper im Modell aus und klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte auf Körpergeschosse. Wo der Körper von Ebenen geschnitten wird, werden Körpergeschosse erstellt. Entwurfskörper ohne Körpergeschosse gelten als Schatten werfende Objekte, z. B. Nachbargebäude.
Klicken Sie auf der Registerkarte Berechnung auf Energieeinstellungen. Der Modus Entwurfskörper und Gebäudeelemente verwenden muss eingestellt sein. Für die übrigen Parameter kommen intelligente Vorgaben für eine optimale Analyse bei minimaler manueller Eingabe zum Einsatz. Die erweiterten Optionen können bei Bedarf verändert werden. Für das Energiemodell und die Analyseergebnisse müssen jedoch keine dieser Einstellungen verändert werden.
Geben Sie nun den Ort des Projekts an, indem Sie den Marker auf der Karte platzieren.
Als nächstes müssen Sie das Energiemodell für Ihren Entwurf erstellen. Klicken Sie auf Energiemodell erstellen.
Die Zeit für die Erstellung des Energiemodells ist abhängig von Größe und Komplexität des Modells.
Die Software erstellt eine 3D-Ansicht des Energiemodells sowie Bauteillisten für berechnete Räume und Oberflächen.
Klicken Sie, um Ihre Arbeit fortzusetzen, und analysieren Sie die Geometrie des Energiemodells.
Wiederholen Sie dies wie benötigt, um das Energiemodell für Ihre Entwurfsabsicht zu präzisieren.