Video: Erstellen einer eingebetteten Bauteilliste

Mit eingebetteten Bauteillisten können Sie Informationen zu den Bauteilen in den Kategorien Räume, MEP-Räume, Luftkanalsysteme, Rohrsysteme oder elektrische Stromkreise anzeigen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2021 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Mit eingebetteten Bauteillisten können Sie Informationen zu den Bauteilen in den Kategorien Räume, MEP-Räume, Luftkanalsysteme, Rohrsysteme oder elektrische Stromkreise anzeigen.

In diesem Beispiel erstellen wir eine eingebettete Bauteilliste mit Informationen über die Möbel, die in einem Büro platziert werden.

Um eine eingebettete Bauteilliste zu erstellen, klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf das Dropdown-Menü Bauteillisten und wählen Bauteilliste/Mengen aus.

Wählen Sie im Fenster Neue Bauteilliste im Menü Kategorie die Option Räume aus, und klicken Sie auf OK.

Das Fenster Bauteillisteneigenschaften wird angezeigt.

Für unsere Bauteilliste möchten wir wissen, wie viele Möbelstücke zu den einzelnen Büroräumen hinzugefügt werden müssen. Diese Bauteilliste wird verwendet, um die primäre Kategorie zu definieren, die geplant wird. In diesem Fall lautet die Kategorie "Räume". Dazu wählen wir im Menü Verfügbare Felder die Felder Name und Nummer aus und klicken auf die Schaltfläche Parameter hinzufügen, um sie zur Bauteilliste hinzuzufügen.

Dann wählen wir die Registerkarte Sortierung aus und wählen im Dropdown-Menü Sortierung nach die Option Nummer. Klicken Sie auf das Feld Leere Zeile, um zwischen den Rauminformationen in der Bauteilliste Räume einzufügen.

Als Nächstes wählen wir die Registerkarte Eingebettete Bauteilliste aus.

Diese Registerkarte wird nur angezeigt, wenn Sie mit Kategorien für Räume, MEP-Räume, Luftkanalsysteme, Rohrsysteme oder elektrische Stromkreise arbeiten.

Wählen Sie auf der Registerkarte Eingebettete Bauteilliste das Feld Eingebettete Bauteilliste aus, und wählen Sie die Kategorie Möbel aus dem Menü aus.

Eine eingebettete Bauteilliste dient dazu, eine andere Kategorie aus der gerade erstellten Bauteilliste zu planen, die weiterhin mit dieser Kategorie verbunden ist.

Klicken Sie nach Auswahl der Kategorie Möbel auf die Schaltfläche Eigenschaften, um festzulegen, welche Felder in der eingebetteten Bauteilliste angezeigt werden. Wählen Sie die Felder Familie und Typ, Anzahl und Bild aus dem Menü aus, und fügen Sie sie der Bauteilliste hinzu.

Wählen Sie auf der Registerkarte Sortierung/Gruppierung im Dropdown-Menü Sortierung nach die Option Familie und Typ.

Klicken Sie auf OK, wenn Sie den Vorgang abgeschlossen haben.

Sie sehen, dass die resultierende Bauteilliste schwer zu lesen und nicht gut strukturiert ist.

Im Fenster Eigenschaften können wir die Bauteilliste an unsere Anforderungen anpassen.

Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Bearbeiten.

Klicken Sie auf der Registerkarte Eingebettete Bauteilliste auf Eigenschaften.

Deaktivieren Sie im Fenster Bauteillisteneigenschaften auf der Registerkarte Sortierung/Gruppierung die Option Jedes Exemplar aufgliedern, um die Darstellung der einzelnen Möbelelemente auf einmal pro Raum zu beschränken. Wählen Sie die Schaltfläche Gesamt, um die Gesamtzahl der Möbel für jeden Raum anzuzeigen.

Wählen Sie auf der Registerkarte Formatierung die Option Anzahl, klicken Sie auf das Dropdown-Menü Berechnung, und wählen Sie Gesamtwerte berechnen aus.

Verwenden Sie eingebettete Bauteillisten, um zusätzliche Informationen über Bauteile in ausgewählten Kategorien bereitzustellen.