Platzieren und Ändern von Muffen und Abschlüssen an einer Bewehrung und Bewehrungsverlegung.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Verbindungsmittelelemente bieten einen großen Teil derselben Funktionen wie die durch sie verbundene Bewehrung. In diesem einfachen Modell für Stützenbewehrung werden die vertikalen Bewehrungen zwischen den Stützen verbunden und mit Ankern versehen. Klicken Sie auf der Registerkarte Ingenieurbau in der Gruppe Bewehrung auf Verbindungsmittel. Zuerst wird ein Verbindungsmittel zwischen zwei Stäben platziert. Wählen Sie in der Typenwahl eine Verbindungsmittelfamilie. Klicken Sie auf die beiden Bewehrungsexemplare, um das Verbindungsmittel hinzuzufügen. Bewehrung, die in anderen Ansichten detailliert ist, wird ausgeblendet, um die zu verbindende Bewehrung zu isolieren. Ebenso wird die Stütze in der 3D-Ansicht ausgeblendet, um die Bewehrung hervorzuheben. Die Geometrie der Bewehrung wird verkürzt, um Platz für das Verbindungsmittel zu schaffen.
In den Exemplareigenschaften der geänderten Bewehrung ist zu sehen, dass passende Endenbehandlungen für die Verbindung mithilfe der Verbindungsmittel angewendet wurden. Verbindungsmittel werden außerdem für die gesamte Bewehrung in einer Gruppe übernommen. Verbindungsmittel werden zusammen mit der verbundenen Bewehrung verschoben und können entlang ihrer Bewehrungselemente verschoben werden. Wird die Geometrie der Bewehrung angepasst, wird auch das Verbindungsmittel neu platziert.
Um Bewehrung mit Kopfankern zu versehen, klicken Sie auf Verbindungsmittel und wählen Sie An Stabende platzieren. Wählen Sie in der Typenwahl eine Ankerfamilie, z. B. ein Verbindungmittel mit Kopfanker. Klicken Sie auf die gewünschten Bewehrungsexemplare, um die Anker zu platzieren.
Verbindungsmittel können wie Bewehrung unverdeckt im Basisbauteil angezeigt werden. In 3D-Ansichten werden sie immer als Volumenkörper angezeigt.
Bei Verbindungsmitteln sind Nummerierungsschemata und zugewiesene Unterteilungen vorhanden. Um ihre aktuellen Zuweisungen anzuzeigen, öffnen Sie das Dialogfeld Bewehrungsnummern. Verbindungsmittel können außerdem beschriftet, in Bauteillisten aufgenommen, Gruppen und Baugruppen hinzugefügt und in verschiedenen Formaten exportiert werden.
Mithilfe von Verbindungsmitteln können Sie realitätsgetreue Unterlagen zur Kommunikation für Bau und Vorfertigung präsentieren.