Ändern Sie die Begrenzung der Schnittlinien eines Modellelements in einer Ansicht.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Verwenden Sie das Werkzeug Schnittprofil, um kleine Änderungen an Modellelementen vorzunehmen, wenn Sie etwas in einer Detailansicht veranschaulichen möchten, dies jedoch für das Modell nicht notwendig ist.
In diesem Detail möchten wir beispielsweise die Keilnut zwischen der Beton-Fundamentwand und dem Fundamentelement darstellen. Die Keilnut wurde nicht modelliert, da sie im Modell nicht sichtbar wäre, die Materiallisten nicht erheblich beeinflusst und nur in diesem einen Fundamentdetail dargestellt werden muss. In diesem Fall kann die Keilnut am einfachsten mit dem Werkzeug Schnittprofil erstellt werden.
Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Schnittprofil. Nun wählen Sie das Modellelement aus, das Sie ändern möchten, in diesem Fall das Wandfundament. Die Begrenzung des Objekts wird in Orange angezeigt.
Nehmen Sie im Skizziermodus die Änderungen am Schnittprofil vor. Die Endpunkte der Schnittprofilskizze müssen sich auf der Begrenzung des Modellobjekts befinden. Das erste Segment der Schnittprofilskizze verfügt über einen kleinen Pfeil, der darauf hinweist, welche Seite des Schnittprofils beibehalten wird, wenn die Skizze abgeschlossen ist. In diesem Fall haben wir den Teil skizziert, den wir entfernen möchten. Klicken Sie auf den Pfeil, um seine Richtung zu ändern, um den größeren Teil des Fundaments beizubehalten. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf das Häkchen, um die Skizze abzuschließen.
Das Schnittprofil der Wandbasis wird nun geändert, sodass es dem Keilnut-Schnitt entspricht, den wir dem Fundament gerade hinzugefügt haben.
Zusätzliche Detailelemente vervollständigen die Bedingung, die für das Detail erforderlich ist.
Durch Verwendung von Schnittprofilen zur Darstellung der Bedingungen in einem Detail können Sie beim Erstellen des Modells im Projekt Zeit sparen. Verwenden Sie ggf. Schnittprofile bei der Detaillierung in Revit.