Video: Erstellen von Ansichten des Modells

Mit Schnitt- und Detailausschnittswerkzeugen erstellen Sie weitere Ansichten des Modells für die Detaillierung.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen einer Schnittansicht des Modells
  2. Hinzufügen einer Wandschnitt-Detailausschnittsansicht
  3. Hinzufügen einer Detailausschnittsansicht
  4. Hinzufügen eines Detailausschnitts, der eine andere Ansicht im Modell referenziert
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2020 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Um Ihre Modelle zu dokumentieren und zu detaillieren, erstellen Sie Schnitt- und Detailausschnittsansichten Ihres Modells. Die Werkzeuge für die Erstellung neuer Ansichten des Modells befinden sich auf der Registerkarte Ansicht in der Multifunktionsleiste.

Sie können Schnittansichten aus allen Ansichten außer 3D-Ansichten hinzufügen. In diesem Beispiel fügen wir einen Gebäudeschnitt der Grundrissansicht des Erdgeschosses hinzu. Klicken Sie auf das Schnittwerkzeug und dann auf die Start- und Endpositionen, an denen der Schnitt erfolgen soll. Mit den Steuerelementen an beiden Enden der Schnittmarkierung können Sie die angezeigte Symbolfamilie steuern, oder verwenden Sie das Pfeilsteuerelement, um in die andere Richtung zu schneiden.

Die gestrichelten Linien zeigen die Grenzen des Schnitts an. Sie können diese mit den Griffen oder durch Auswahl des Zuschneidebereichs und Verschieben der Steuerelemente steuern. Deaktivieren Sie mit den Steuerelementen für Ansichten die Sichtbarkeit des Zuschneidebereichs.

Fügen Sie einen Detailausschnitt zur Schnittansicht hinzu, um einen Wandschnitt zu erstellen. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht der Multifunktionsleiste auf Detailausschnitt. Verwenden Sie die Typenwahl, um den Detailausschnitt als Wandschnitt festzulegen. Dies erleichtert das Sortieren der Ansichten im Projektbrowser. Klicken Sie auf zwei Punkte, um eine rechteckige Form für den Detailausschnitt zu definieren. Verwenden Sie die Griffe zum Ändern der Beschriftung oder Begrenzung.

Beachten Sie, dass die Detailausschnittsansicht im Projektbrowser in der Kategorie Wandschnitt platziert wird. Beachten Sie auch, dass der Detailausschnitt mit einem größeren Maßstab als die Gebäudeschnittansicht, in der der Detailausschnitt platziert ist, erstellt wurde. Deaktivieren Sie die Sichtbarkeit des Zuschneidebereichs erneut.

Platzieren Sie nun einen weiteren Detailausschnitt. Legen Sie dieses Mal jedoch vor der Platzierung den Ansichtstyp in der Typenwahl auf Detail fest. Klicken Sie auf zwei Punkte, um die Begrenzung des Detailausschnitts zu definieren. Sie wird wieder zu einem neuen Abschnitt des Projektbrowsers hinzugefügt, und der Maßstab wird vergrößert. Detailelemente werden diesen Ansichten hinzugefügt, um die Konstruktionsdetails, die für Ihr Projekt erforderlich sind, zu ergänzen.

Eine weitere Möglichkeit zum Platzieren eines Detailausschnitts für die Detaillierung ist die Auswahl der Einstellung Andere Ansicht referenzieren auf der kontextabhängigen Registerkarte. Auf diese Weise können Sie einen verknüpften Detailausschnitt platzieren, der die Modellgeometrie nicht referenziert. In diesem Beispiel wird eine Zeichenansicht eines typischen Dachdeckungsdetails für die verknüpfte Ansicht des Detailausschnitts ausgewählt.

Verwenden Sie Schnitt- und Detailausschnittsansichtstypen zum Referenzieren bestimmter Positionen in einem Modell, an denen eine Detaillierung erforderlich ist.