Mithilfe der Steuerelemente zum Ziehen können Sie die Größe des Elements ändern.
An den Enden der ausgewählten Elemente werden in der Grundrissansicht Steuerelemente zum Ziehen angezeigt. Sie werden auch an den Enden sowie Unter- und Oberkanten von ausgewählten Elementen in Ansichten und 3D-Ansichten angezeigt, wo sie als Formgriffe gekennzeichnet sind. Durch Ziehen dieser Steuerelemente können Sie die Größe des jeweiligen Elements ändern.
Wenn eine Kette von Wänden oder Linien ausgewählt wurde, erscheinen die Steuerelemente zum Ziehen an den zusammenfallenden Endpunkten. Durch Ziehen der Steuerelemente können Sie das Layout der Kette ändern. Weitere Informationen erhalten Sie unter Wählen von Wand- und Linienketten.
Revit verwendet die folgenden Typen von Steuerelementen zum Ziehen:
- Punkte (), die angezeigt werden, wenn die Bewegung auf eine Ebene beschränkt ist, wie bei Wänden und Linien in Draufsichten. Indem Sie das Punktsteuerelement ziehen, können Sie ein Element verlängern, verkürzen oder dessen Ausrichtung ändern.
Steuerelemente zum Ziehen (blau) an einer Wand in einer Draufsicht
- Einfache Pfeile (), die als Formgriffe in Ansichten und 3D-Ansichten angezeigt werden, wenn die Bewegung auf eine Linie beschränkt ist, aber die äußere Richtung eindeutig ist. So werden beispielsweise 3D-Formen ohne Bemaßungsbeschränkungen mit einfachen Pfeilen angezeigt. Sie können einfache Pfeile auch zum Verschieben einer ausgewählten Wand in 3D-Ansichten verwenden. Platzieren Sie den Mauszeiger über dem Steuerelement, und drücken Sie die Tabulatortaste, um die Wand zu verschieben, ohne ihre Größe zu ändern.
Steuerelemente zum Ziehen an einer 3D-Form
- Doppelte Pfeile werden angezeigt, wenn die Formgriffe sich nur entlang einer Linie bewegen können. Wenn Sie beispielsweise einer Familie eine beschriftete Bemaßung hinzugefügt und als Exemplarparameter definiert haben und die Bemaßung anschließend in ein Projekt laden und auswählen, wird sie mit einem doppelten Pfeil angezeigt.
Tipp: Sie können mit der rechten Maustaste auf die Steuerelemente an den Enden der Wände klicken und über das Kontextmenü festlegen, ob Wandverbindungen zugelassen werden sollen oder nicht.