Video: Bearbeiten eines Stromkreispfads

Bearbeiten Sie einen Stromkreispfad, um präzise Berechnungen elektrischer Systeme zu erstellen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Legen Sie mithilfe der Dropdown-Liste Pfadmodus den Stromkreispfad fest.
  2. Verbinden Sie Schaltkreis-Geräte mit der Schalttafel.
  3. Ändern Sie die Route und den Versatz für den Stromkreispfad.
  4. Ändern Sie den Standardwert für den Versatz des Stromkreispfads.
  5. Ändern des Stromkreispfads für andere Geräte
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2018 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Für präzise Berechnungen elektrischer Systeme ist die Angabe eines genauen Stromkreispfads unerlässlich. Bei der Bearbeitung des Stromkreispfads ändern Sie den Wert der Eigenschaft Länge, die zur Berechnung des Spannungsabfalls und der Dimensionierung der Kabel im Modell verwendet wird.

Um den Stromkreispfad zu ändern, wählen Sie den Stromkreis aus und klicken auf Pfad bearbeiten. Revit zeigt den Stromkreispfad-Editor an. Legen Sie mithilfe der Dropdown-Liste Pfadmodus den Pfad für den Stromkreis fest. Wählen Sie Alle Komponenten, wenn Revit sämtliche Komponenten im Stromkreis mit der Schalttafel verbinden soll. Wählen Sie Am weitesten entfernte Komponente, wenn Revit nur die am weitesten entfernte Komponente mit der Schalttafel verbinden soll.

Um die Route des Pfads zu ändern, wählen Sie diesen aus und ziehen ihn an die gewünschte Position. Durch Ziehen des Steuerelements für einen Endpunkt können Sie diesen verschieben.

Durch Hinzufügen weiterer Steuerpunkte können Sie die Route des Pfads noch präziser festlegen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Punkt in einem horizontalen Pfad, und wählen Sie Steuerpunkt einfügen. Um einen Steuerpunkt zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Steuerpunkt löschen.

Sie können den Versatz für Teile des Stromkreispfads oder für den ganzen Pfad ändern. Wählen Sie einen horizontalen Pfad aus, und geben Sie einen Pfadversatz ein. Wenn kein Segment ausgewählt ist, wird der Versatz für den gesamten Stromkreispfad geändert.

Ist der Versatz entlang dem Stromkreispfad veränderlich, zeigt Revit in Draufsichten ein Richtungshinweissymbol an. Sie können den Pfad auch durch Ziehen des Richtungshinweissymbols ändern.

Wenn Sie mit der Bearbeitung des Stromkreispfads fertig sind, klicken Sie auf Pfadbearbeitung fertig stellen.

Im Dialogfeld Elektro-Einstellungen können Sie den Vorgabewert für den Stromkreispfadversatz ändern. Diese Einstellung gilt nur für Stromkreispfade mit dem Modus Am weitesten entfernte Komponente.

Außer für elektrische Stromkreise können Sie auch die Stromkreispfade für andere Komponenten, etwa Datengeräte, ändern.

Wenn Sie mithilfe des Stromkreispfad-Editors den Pfad für einen elektrischen Stromkreis anpassen, werden Berechnungen für Spannungsabfall und Kabeldimensionierung genauer.