Video: Erstellen von Ansichtstypen

Erstellen Sie einen Ansichtstyp, und weisen Sie neuen Ansichten eine Vorlage zu, die mit diesem Typ erstellt wurde.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Duplizieren eines Ansichtstyps
  2. Ändern der Grafik des Detailausschnitts
  3. Festlegen einer Ansichtsvorlage für den Ansichtstyp
  4. Hinzufügen neuer Ansichten zum Modell unter Verwendung des neuen Ansichtstyps
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2021 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Sie können verschiedene Ansichtstypen für verschiedene Zwecke erstellen. Sie möchten vielleicht einen Ansichtstyp für Konstruktionsdokumente und einen anderen Ansichtstyp für Kundenpräsentationen verwenden.

Beginnen Sie, indem Sie eine vorhandene Ansicht duplizieren. In diesem Beispiel beginnen wir mit dem Duplizieren der Südansicht. Klicken Sie im Projektbrowser mit der rechten Maustaste auf den Namen, und wählen Sie Duplizieren aus. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten. Klicken Sie im Dialogfeld Typeneigenschaften auf Duplizieren, und geben Sie einen Namen für den neuen Ansichtstyp ein.

Die Grafikparameter in diesem Dialogfeld sind die Familien, die verwendet werden, wenn eine Ansichtsreferenz für diese Art von Ansicht platziert wird. Verwenden Sie die Ellipsen-Schaltfläche, um eine Familie auszuwählen, die bereits im Projekt geladen ist. In diesem Beispiel wird eine alternative Familie verwendet, sodass Sie leichter erkennen können, wie sich dies auf den Detailausschnitt auswirkt.

In diesem Fall sollen alle platzierten Präsentationsansichten die gleiche Darstellung aufweisen, daher wird eine Ansichtsvorlage zugewiesen. Verwenden Sie hierfür eine bestehende Vorlage, oder erstellen Sie eine neue. Neue Ansichten, die von einer Vorlage abhängig sind, sperren die Vorlageneinstellungen sozusagen für die Ansicht. Um nach der Erstellung eine Änderung an der Ansicht vorzunehmen, müssen Sie die Vorlage zunächst manuell entfernen.

Klicken Sie auf OK, um den Ansichtstyp zu erstellen. Im Projektbrowser wird ein neuer Knoten für den neuen Ansichtstyp erstellt. Die Eigenschaften der zugewiesenen Ansichtsvorlage wurden in der aktuellen Ansicht nicht übernommen, da sie nicht neu ist. Weisen Sie die Ansichtsvorlage manuell in den Eigenschaften der Ansicht zu, und ändern Sie den Namen der Ansicht im Projektbrowser.

In einer Draufsicht sehen Sie die neue Ansichtsmarkierung für die Präsentationsansicht. Platzieren Sie weitere Markierungen, um weitere Präsentationsansichten zu erstellen. Verwenden Sie die Typenwahl beim Platzieren der Ansichtsmarkierung, um zum Präsentationsansichtstyp zu wechseln. Weitere Präsentationsansichten werden dem Projektbrowser hinzugefügt.

Ansichtstypen können zusätzlich zum angezeigten Ansichtstyp auch für Pläne, Schnitte und Detailausschnitte erstellt werden. Mithilfe von Ansichtstypen können Sie Ihren Projektbrowser organisieren und steuern, was in Ansichten sichtbar ist, wenn Sie sie erstellen.