Video: Arbeitsablauf bei Änderungen verstehen

Verwenden Sie den Arbeitsablauf bei Änderungen, um Änderungen im Modell zu verfolgen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen, wie Änderungen verwendet werden.
  2. Änderungseintrag und Beschreibung erstellen.
  3. Änderungen umsetzen.
  4. Geänderte Bereiche mit Änderungswolken beschriften.
  5. Änderungstabelle zum Plankopf hinzufügen.
  6. Markieren von Änderungen als Ausgegeben
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2018 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Mithilfe von Änderungen können Sie Modifikationen an Ihren Plänen nach deren Ausgabe markieren und nachverfolgen. Bei der Arbeit mit Änderungen ist es wichtig, den wesentlichen Arbeitsablauf zu verstehen.

Wenn Sie etwas in Ihrem Projekt überarbeiten wollen, erstellen Sie einen Eintrag in der Änderungstabelle des Projekts und aktualisieren Sie die Pläne. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Änderungen. Mehrere Faktoren können bestimmen, was eine Änderung darstellt, z. B. Firmenstandards oder die Projektgröße. Eine Änderung könnte Veränderungen an mehreren Plänen in ausgefertigten Unterlagen noch vor der Angebotsabgabe bedeuten, oder auch eine kleine Änderung während des Bauvorhabens. In diesem Beispiel geht es um mehrere kleinere Veränderungen nach Ausgabe der Dokumente.

Im Dialogfeld Änderung wird jede Änderung durch eine eigene Sequenz dargestellt. Fügen Sie ggf. Änderungsinformationen hinzu. Die erste Änderung betrifft eine Veränderung im Badezimmerlayout. Weitere geplante Veränderungen fügen wir als Änderungssequenzen hinzu.

Als Nächstes nehmen wir die entsprechenden Änderungen vor.

Nachdem die Veränderungen vorgenommen und die Änderungssequenzen dem Projekt hinzugefügt wurden, beschriften Sie den geänderten Bereich oder Plan mit einer Änderungswolke. Hier betrifft die Veränderung des Badezimmerlayouts nur eine Ansicht/einen Plan. Die Änderung erscheint in der Änderungstabelle, wenn die Änderungswolke in der Ansicht oder auf dem Plan platziert ist. Fügen Sie dem Plan eine Änderungswolke hinzu. Wählen Sie auf der Registerkarte Beschriften Änderungswolke aus, und skizzieren Sie ihre Begrenzungen. Bestimmen Sie in der Eigenschaftenpalette die Änderungssequenz, und klicken Sie auf fertigstellen.

Die Änderung wird der Änderungstabelle im Plankopf hinzugefügt. Wenn der Plankopf keine Änderungstabelle enthält, kann sie durch Bearbeiten der Plankopffamilie hinzugefügt werden. ​Beschriften Sie die Änderungswolke, damit sie identifiziert und der Änderungstabelle im Plan zugeordnet werden kann. Wählen Sie Nach Kategorie beschriften aus. Wählen Sie dann die Änderungswolke zum Platzieren der Beschriftung aus. Die in der Tabelle aufgeführten Änderungen sind die einzigen Planänderungen. In diesem Plan wird beispielsweise nur die Planänderung aufgelistet. Sie wird nicht in dem Ansichtsplan aufgeführt, auf dem sich die Wolken für andere Änderungen befinden. Dort erscheinen nur die drei anderen Änderungen.

Wenn der Plan- oder Dokumentsatz mit den Änderungen erneut ausgegeben wird, markieren Sie die im Projekt ausgegebene Änderung. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Änderungen. Nehmen Sie im Dialogfeld Änderungen die gewünschten Änderungen vor und aktivieren Sie Ausgegeben. Wenn Sie eine Änderungssequenz als Ausgegeben markieren, werden ihre Daten und die dieser Sequenz zugeordneten Änderungswolken schreibgeschützt. Abhängig von Ihren Firmenstandards können Sie die Sichtbarkeit der Änderungswolken auch im Pulldown-Menü Anzeigen deaktivieren.

Verwenden Sie den Änderungsarbeitsablauf, um im Laufe eines Projekts Änderungen am Projektmodell vorzunehmen. Verfolgen Sie alle Änderungen in Plänen mit Änderungswolken und Änderungstabellen.