Wenden Sie ein anderes Material auf einen Querschnitt eines Elements an, ohne die Familiendefinition zu ändern oder eine neue Familie zum Modell hinzuzufügen.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Verwenden Sie die Werkzeuge Fläche trennen und Farbe, um ein anderes Material auf einen bestimmten Bereich eines Elements anzuwenden. Als Beispiel wollen wir ein dekoratives Muster mit einer anderen Ziegelfarbe auf einer Wand des Gebäudes platzieren. Da es sich nur um eine Materialänderung in einem kleinen Bereich der Wand handelt, ist es eventuell einfacher, die Fläche zu trennen und dann mit dem anderen Material einzufärben, als den Wandtyp zu ändern oder eine Familie zur Wand hinzuzufügen.
Bevor ein alternatives Material aufgetragen werden kann, muss die Wandfläche zuerst getrennt werden. Klicken Sie auf der Registerkarte Ändern auf Fläche trennen. Klicken Sie, um die zu trennende Wandfläche auszuwählen. Wählen Sie dann in der Gruppe Zeichnen ein Werkzeug zum Skizzieren des zu trennenden Bereichs aus. Wie andere skizzenbasierte Elemente in Revit muss auch die Skizze der getrennten Fläche eine geschlossene Schleife bilden. Klicken Sie auf Fertigstellen, um den Flächenbereich zu trennen.
Da eine getrennte Fläche nur eine geschlossene Schleife in der Skizze enthalten kann, wird die getrennte Fläche kopiert, um das Muster fertig zu stellen. Wenn der Entwurf für die getrennte Fläche fertig ist, können Sie Farbe darauf anwenden. Wählen Sie auf der Registerkarte Ändern das Werkzeug Farbe aus. Wählen Sie im Dialogfeld Material-Browser ein andersfarbiges Ziegelmaterial aus.
Positionieren Sie den Cursor auf der getrennten Fläche, um sie zu markieren, und klicken Sie dann, um die Farbe anzuwenden. Gehen Sie genauso mit den restlichen Teilen des Entwurfs vor. Klicken Sie im Material-Browser auf Fertig, wenn Sie die Farbe auf den Entwurf angewendet haben.
Verwenden Sie die Werkzeuge Fläche trennen und Farbe, um der Fläche eines Elements Materialien hinzuzufügen, ohne die Familiendefinition zu ändern oder Ihrem Projekt Familien hinzuzufügen.