Wendet einen Ansichtsfilter auf Ansichten an, um die Sichtbarkeit und grafische Darstellung von Elementen zu steuern.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Ansichtsfilter bieten eine leistungsstarke Möglichkeit zum Steuern der Sichtbarkeit und grafischen Darstellung von Elementen basierend auf den Parameterwerten der Elemente. Bei Anwendung einer Überschreibung wird für Filter möglicherweise ein komplexer Regelsatz als Kriterien verwendet. Da Filter sehr komplex sein können, sollten Sie sie zu Projektvorlagen hinzufügen, um ihre Verwendung zu erleichtern.
Um einen Filter zu einer Ansicht hinzuzufügen, wählen Sie in der Eigenschaftenpalette Sichtbarkeit/Grafische Überschreibungen aus. Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Filter. Klicken Sie auf Hinzufügen, um der Ansicht einen Filter hinzuzufügen. Wenn das Modell Filter enthält, die nicht Teil dieser Ansicht sind, wählen Sie einen in der Liste aus und klicken Sie auf OK. Werden keine Filter aufgelistet, klicken Sie auf Bearbeiten/Neu, um einen neuen zu verwendenden Filter zu definieren. Weitere Informationen zum Erstellen von Filtern finden Sie in den entsprechenden Hilfethemen. In diesem Beispiel wird der Filter Wände der Feuerwiderstandsklasse auf die Ansicht angewendet.
Überschreibungen werden auf die Schnittgrafiken für den Filter angewendet. Alle Elemente, die den Filterkriterien entsprechen, werden wie dargestellt überschrieben. Klicken Sie auf OK, um den Filter auf die Ansicht anzuwenden. Sie sehen nun, dass einige der Wände rot schattiert sind. Das weist darauf hin, dass es sich um Wände mit einer Feuerwiderstandsklasse handelt.
Öffnen Sie das Dialogfeld Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken, indem Sie in der Eigenschaftenpalette auf Bearbeiten klicken. Auf der Registerkarte Filter werden alle Filter aufgelistet, die der Ansicht derzeit hinzugefügt sind. Wenn Sie einen bestimmten Filter nicht für die Ansicht benötigen, können Sie ihn entfernen. Wenn er später wieder hinzugefügt wird, müssen die Überschreibungswerte erneut festgelegt werden.
Statt den Filter aus der Ansicht zu entfernen, können Sie die Option In Ansicht aktivieren deaktivieren, um die Filtereffekte zu entfernen. Dadurch bleibt der Filter erhalten, falls Sie ihn später verwenden müssen.
Verwenden Sie Filter in Modellansichten, um die Sichtbarkeit und grafische Darstellung von Elementen basierend auf Parametern zu steuern. Fügen Sie Filter zu Vorlagen hinzu. Dann können Sie bestimmten Ansichten, die Sie steuern möchten, Filter hinzufügen, Filter daraus entfernen oder deaktivieren.