Video: Erstellen eines benutzerdefinierten Nummerierungsschemas für Änderungen

Erstellen Sie benutzerdefinierte Nummerierungsschemata, um verschiedene Änderungsreihenfolgen zu prüfen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Hinzufügen von Änderungen zum Modell
  2. Bearbeiten eines vorhandenen Nummerierungsschemas
  3. Erstellen eines neuen alphanumerischen Nummerierungsschemas mit einem Präfix
  4. Zuweisen der Nummerierungsschemata zu Änderungssequenzen
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2022 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Änderungen können je nach Verwendung im Modell unterschiedliche Nummerierungsschemata erfordern. Sie haben beispielsweise vielleicht eine Änderungsreihenfolge im Zusammenhang mit Fehlern und Auslassungen in Konstruktionsdokumenten und eine andere Änderungsreihenfolge im Zusammenhang mit Eigentümeränderungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erstellen Sie benutzerdefinierte Nummerierungsschemata für Änderungen in Ihrem Modell.

Um Ihrem Modell Änderungsreihenfolgen hinzuzufügen, klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Änderungen. Weisen Sie im Dialogfeld Planausgabe/Änderungen die Werte den Änderungsreihenfolgen zu. In diesem Beispiel fügen wir drei Änderungen hinzu, die erste und vierte Änderung umfassen allgemeine Aktualisierungen der Konstruktionsdokumente, die zweite und dritte Änderung umfassen vom Eigentümer ausgegebene Änderungen. Sie möchten verschiedene Nummerierungsschemata für die verschiedenen Quellen der Änderungen verwenden.

Für die Aktualisierungen an Konstruktionsdokumenten wird eine nummerische Reihenfolge verwendet, aber gemäß Ihren Firmenstandards ist eine dreistellige Nummer für Änderungen erforderlich. Markieren Sie die erste Änderungsreihenfolge, und klicken Sie auf Nummerierung.

Wählen Sie Numerisch aus, und klicken Sie auf Bearbeiten, um eine Änderung am Schema vorzunehmen. Legen Sie im Dialogfeld die Anzahl der Ziffern auf 3 und die Startnummer auf 101 fest. Klicken Sie auf OK.

Solange Sie sich noch im Dialogfeld befinden, erstellen Sie ein neues Schema für die Eigentümeränderungen. Klicken Sie auf Neu. Geben Sie einen Namen für das neue Schema ein. Wir legen für dieses Schema fest, dass die alphanumerische Reihenfolge verwendet wird. Die benutzerdefinierte Reihenfolge ist nun verfügbar, um Änderungen vorzunehmen. In diesem Fall übernehmen wir die Vorgabeeinstellungen. Legen Sie ein Präfix fest, das angibt, dass es sich bei den Änderungen um Eigentümeränderungen handelt. Klicken Sie anschließend zweimal auf OK.

Nun sehen Sie die Änderungen an numerischen Nummerierungsschemata. Ändern Sie die Nummerierung der zweiten und dritten Reihenfolge in das Schema für benutzerdefinierte Eigentümeränderungen, und verfolgen Sie, wie die Änderungsnummer an das Schema angepasst wird.

Verwenden Sie benutzerdefinierte Änderungs-Nummerierungsschemata, um bei der Arbeit mit Modelländerungen Flexibilität zu erhalten.