Video: Ändern der Textgröße

Verwenden Sie Typeneigenschaften und Textwerkzeug, um Größen, Beschriftungen und Bauteiltext zu ändern.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen, wie in Revit Text definiert und die Textgröße geändert wird
  2. Ändern der Textgröße in Typenparametern
  3. Duplikat einer Familie erzeugen und die Größe von Text, der mit dem Textwerkzeug eingefügt wurde, ändern.
  4. Verstehen, wie die Eigenschaften von Bemaßungs- und Bezeichnungstext gesteuert werden.
  5. Steuern der Textgröße mit Familientypenparametern, um die Textgröße zu vereinheitlichen
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2018 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Der gesamte Text in Revit ist ein Beschriftungselement der einen oder anderen Art. Dazu gehört auch der Text in Bemaßungen und Beschriftungen. Die Größe der Beschriftungselemente ist relativ zum Ansichtsmaßstab. Mit dem Ansichtsmaßstab ändert sich auch die relative Größe des Texts. Wird der Maßstab dieser Ansicht beispielsweise von 1:100 auf 1:200 geändert, erscheint der Text größer. Wird der Ansichtsmaßstab wieder auf 1:100 gesetzt wird, erscheint der Text kleiner. Die Textgröße ändert sich, weil die Druckgröße relativ zum Ansichtsmaßstab gleich bleibt. Die Druckgröße des Texts wird in den Typeneigenschaften der Textfamilie festgelegt.

Wählen Sie ein Textelement aus und klicken Sie auf Typ bearbeiten, um den Parameter Textgröße anzuzeigen. Die hier aufgeführte Größe ist die Druckgröße für den Text. Um die Größe des mit dem Werkzeug Text platzierten Texts zu ändern, duplizieren Sie die Familie und nehmen Sie die notwendige Änderung am Parameter Textgröße vor. Wenn der Familienname nicht ausdrücklich die Textgröße angibt, müssen Sie die Familie nicht duplizieren. In diesem Fall enthält der Name des Familientyps die Textgröße; daher ist es besser, zuerst die Familie zu duplizieren.

Bitte beachten Sie, dass die Änderung der Textgröße in der Textfamilie nur den Text betrifft, der mit dem Textwerkzeug platziert wurde. Text in Elementen, wie Bemaßungen oder Raumbeschriftungen, muss getrennt geändert werden, um zur Textfamilie zu passen.

Bemaßungen sind ebenfalls Systemfamilien und haben eine ähnliche Typeneigenschaft, die die Textgröße steuert. Beschriftungen sind dagegen ladbare Familien. Die Textgröße einer Beschriftung wird durch die Beschriftungsgröße der Familie bestimmt. Die Beschriftung muss bearbeitet werden, die Beschriftungsfamilie in der Familie geändert und dann wieder in das Projekt geladen werden.

Wenn Sie eine einheitliche Textgröße benötigen, muss die Textgröße über Familientypparameter gesteuert und in mehreren Familien und Kategorien geändert werden. In der Regel ist die Einstellung der Textgröße über Vorlagendateien die einfachste Methode, um die Textgröße den spezifischen Projektanforderungen anzupassen.