Video: Verwenden von Sichtbarkeitsparametern in Familien

Steuern Sie die Sichtbarkeit von Geometrie in Familien mit mehreren Konfigurationen, indem Sie die Sichtbarkeitsparameter anpassen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen, wann Parametern verwendet werden.
  2. Ein Element in einem Modell platzieren und den Sichtbarkeitsparameter anpassen.
  3. Sichtbarkeit eines Elements mit einem Parameter verknüpfen.
  4. Steuern der Sichtbarkeit mit Formeln
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2016 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Mithilfe von Sichtbarkeitsparametern können Sie die Sichtbarkeit der Geometrie in der Familie steuern, indem Sie den Parameter aktivieren und deaktivieren. Diese Methode ist nützlich, wenn Sie eine Familie mit mehreren Konfigurationen haben. Mit einem Sichtbarkeitsparameter können die Konfigurationen gesteuert werden, anstatt mehrere Familien in einem Projekt zu erstellen und verwalten.

In diesem Beispiel wird eine Sonnenschutzfamilie mit Lamellen am Gebäude angebracht. Die Sonnenschutzfamilie hat ein Halterungselement, das mit dem Gebäude verbunden ist. Um eine Planung ohne Halterungselement auszuprobieren, können Sie die Sichtbarkeit der Halterung über einen Sichtbarkeitsparameter steuern, anstatt eine neue Sonnenschutzfamilie zu erstellen.

Wählen Sie die Sonnenschutzfamilie und klicken Sie auf Familie bearbeiten, um den Sonnenschutz zu bearbeiten. In der Sonnenschutzfamilie wurden der Stützbalken und die Halterung als verschachtelte Familie in einer Reihe erstellt. Die Geometrie, die wir steuern möchten, befindet sich in der Stützenfamilie. Drücken Sie die Tabulatortaste, wählen Sie die Stützbalkenfamilie aus und klicken Sie auf Familie bearbeiten.

In der Stützbalkenfamilie wählen Sie die Geometrie der Halterung aus. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf das Steuerelement neben dem Sichtbarkeitsparameter. Mit diesem Steuerelement können Sie das Kontrollkästchen Sichtbar mit einem Parameter verknüpfen. In diesem Fall gibt es keinen Ja/Nein-Parameter, also erstellen wir einen. Klicken Sie auf Parameter hinzufügen, geben Sie einen Namen ein und gruppieren Sie den Parameter unter Sichtbarkeit ein. Wenn Sie auf OK klicken, wird ein Gleichheitszeichen auf dem Steuerelement in der Eigenschaftenpalette angezeigt, was bedeutet, dass es einem Familienparameter zugeordnet ist. Laden Sie den Stützbalken in die Sonnenschutzfamilie und schließen Sie sie.

Da der Stützbalken eine verschachtelte Familie ist, muss der soeben erstellte Sichtbarkeitsparameter auch mit einem Parameter in der Basisbauteilfamilie verknüpft werden. Wählen Sie einen Träger in der Reihe und klicken Sie auf Gruppe bearbeiten. Sie müssen die Gruppe bearbeiten, um Zugriff auf den Sichtbarkeitsparameter in der Stützbalkenfamilie zu erhalten.

Wählen Sie im Gruppenbearbeitungsmodus den Stützbalken aus und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten. Klicken Sie auf das Steuerelement neben dem Sichtbarkeitsparameter für die Stützbalkenhalterung, um sie mit einem Parameter in der Basisbauteilfamilie zu verknüpfen. Geben Sie dem Parameter einen Namen und klicken Sie auf OK, um die Verknüpfung abzuschließen. Klicken Sie auf Fertigstellen, um die Bearbeitung der Gruppe abzuschließen, und laden anschließend den Sonnenschutz in das Projekt.

Wählen Sie im Projekt einen Sonnenschutz aus und bearbeiten Sie die Typeneigenschaften. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für die Sichtbarkeit der Halterung und klicken Sie auf OK. Nun zeigen die Sonnenschutzfamilien die Halterung nicht mehr an.

Da die Sichtbarkeit der Halterung mit einem Parameter verknüpft ist, können Sie für die Steuerung auch Formeln einsetzen. Angenommen, Sie möchten die Halterung nicht anzeigen, wenn die Länge der Halterung einen bestimmten Wert unterschreitet, dann könnten Sie dieses Verhalten mit einer Formel steuern.

Erstellen Sie im Dialogfeld Familientypen eine Formel, die den Sichtbarkeitsparameter überprüft, wenn der Parameter Halterungslänge größer als 650 mm ist. Wird die Länge der Halterung nun im Projekt geändert, dann wird die Halterung auf Grundlage dieses Werts angezeigt oder verborgen.

Verwenden Sie Sichtbarkeitsparameter und Formeln zum Erstellen komplexerer parametrischer Familien.