Video: Das Layout und Format von Bauteillisten ändern

Verwenden Sie die Registerkarte Bauteillisten/Mengen ändern zum Ändern der Darstellung von Bauteillisten und der angezeigten Informationen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Fügen Sie Felder in einer Türbauteilliste hinzu und ändern sie diese.
  2. Sehen Sie die Änderungen in der Bauteilliste auf einem Plan.
  3. Wenden Sie bedingte Formatierung auf eine Bauteilliste und einen Plan an.
  4. Fügen Sie Streifen zu den Zeilen der Bauteilliste hinzu.
  5. Fügen Sie einer Bauteilliste ein Bild hinzu.
  6. Auswählen der Informationen, die in einem Bauteillistentitel angezeigt werden
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2021 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Sie können die Formatierung und das Layout von Bauteillisten verbessern, um Projektstandards aufzunehmen. In diesem Video werden wir anhand einer Raumbauteilliste veranschaulichen, mit welchen verschiedenen Methoden diese Änderungen vorgenommen werden.

Sie können Datenspalten zu einer Bauteilliste hinzufügen, um zusätzliche Informationen einzubeziehen. Klicken Sie auf Einfügen, und wählen Sie die Felder aus, die Sie hinzufügen möchten. Um die Reihenfolge der Spalten anzupassen, wählen Sie die Felder aus, und verschieben Sie sie in der Liste Vorgesehene Felder nach oben oder nach unten.

Wählen Sie ganze Spalten aus, indem auf den Spaltenüberschriftindex klicken. Klicken Sie auf Schattierung, um Datenspalten oder Spaltenüberschriftenzellen eine Hintergrundfarbe zu geben. Dies wird außerdem für Pläne übernommen, die die Bauteilliste enthalten.

Um bedingte Formatierung zu aktivieren, klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Bedingte Formatierung bearbeiten. Hier können Sie die bedingte Formatierung für das Flächenfeld festlegen. Wählen Sie die Option Bedingte Formatierung in Plänen anzeigen aus. Die Formatierung ist damit aktiviert.

Definieren Sie auf der Registerkarte Darstellung des Dialogfelds Bauteillisteneigenschaften den vorgegebenen Titel, die Überschrift und die Schriftarten der Daten, indem Sie System-Texttypen auswählen. Wir werden außerdem gestreifte Zeilen zur Tabelle hinzufügen, damit sie einfacher zu lesen ist. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die Zeile aus, die gestreift werden soll, und wählen Sie dann die Farbe für die Streifen aus. Aktivieren Sie die Option Zeilenhervorhebung auf Plänen anzeigen, wenn der Effekt auf die Bauteillisten-Ansicht und die Planansicht angewendet werden soll.

Im Überschrift-Bereich können Sie Zeilen und Spalten hinzufügen, um projektspezifische Informationen einzufügen. Hier fügen wir eine zusätzliche Spalte ein und führen zusätzliche Zeilen in 4 Spalten gleicher Breite zusammen.

Sie können einer Bauteilliste ein Bild, wie Ihre Marke oder ein Logo, hinzufügen. Klicken Sie auf Bild einfügen, und navigieren Sie zu dem Bild, dass Sie hinzufügen möchten. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Zeilenhöhe, um das Bild besser berücksichtigen zu können. Wenn Sie in eine Zelle im Überschrift-Bereich klicken, sind Parameterdaten verfügbar.

Die Titelzelle zeigt den Namen der Bauteilliste an. Sie können Phasen oder Projektinformationen, wie den Namen, die Nummer oder einfache Textzeichenfolgen eingeben. Ändern Sie die Textausrichtung für die Zellen je nach Bedarf.

Sie können die vorgegebene Schriftart für eine Zelle außer Kraft setzen. Gleiches gilt für Linienstile für Zellenränder. Experimentieren Sie mit den Werkzeuge, die auf der Registerkarte Bauteillisten/Mengen ändern zur Optimierung der Darstellung und Funktionsweise Ihrer Bauteillisten zur Verfügung stehen.