Verwenden Sie die UND-Bedingung in einem Ansichtsfilter, wenn alle Regeln als "True" ausgewertet werden müssen.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Ansichtsfilter sind eine herausragende Möglichkeit, die Sichtbarkeit von Elementen zu steuern, indem Werte für die Parameter der Elemente verwendet werden. Wenn Sie z. B. alle Wände finden und hervorheben möchten, die eine Feuerwiderstandsklasse von 2 Stunden haben und die tragende Scheibenwände sind, verwenden Sie einen Ansichtsfilter.
Öffnen Sie das Dialogfeld Überschreibungen für Sichtbarkeit/Grafiken für die Ansicht und klicken Sie auf die Registerkarte Filter. Bevor wir einen Filter zur Ansicht hinzufügen können, müssten wir den Filter erstellen. Wählen Sie Bearbeiten/Neu.
Klicken Sie auf das Symbol Neu in der unteren linken Ecke des Dialogfelds, um einen neuen regelbasierten Filter zu erstellen. Geben Sie einen Namen für den Filter ein und klicken Sie auf OK. Wählen Sie jetzt die Kategorie des Elements. Sie können mehrere Kategorien auswählen, sie können jedoch nur auf Parameter filtern, die in beiden Kategorien vorkommen. In diesem Fall filtern wir nur auf Wände.
Jetzt definieren Sie die Regeln. Beim Erstellen von Filtern können sowohl der UND- als auch der ODER-Operator erstellt werden. In diesem Beispiel benötigen wir die UND-Funktion. Bei einem UND-Filter müssen alle Regeln wahr sein.
Jede Regel besteht aus einem Parameter, einem Operator und einem Wert. Bei dieser Regel wird der Parameter Feuerwiderstandsklasse verwendet, der Operator ist Ist gleich und der Wert 2 Stunden. Um eine weitere Regel hinzuzufügen, klicken Sie auf Regel hinzufügen. Legen Sie diese Regel auf Tragwerksverwendung, ist gleich, Scheibe fest. Fügen Sie bei Bedarf weitere Regeln zum Filtern hinzu. Um eine nicht benötigte Regel zu entfernen, klicken Sie auf das Symbol Regel entfernen neben der Regel. Wenn Sie die Definition der Regeln abgeschlossen haben, klicken Sie auf OK.
Fügen Sie den Filter nun zur Ansicht hinzu und legen Sie die Überschreibungen fest. Klicken Sie auf Hinzufügen, wählen Sie den gerade erstellen Filter und klicken Sie auf OK. Diese Überschreibungen wirken sich auf die Sichtbarkeit von Elementen aus, die dem Filter entsprechen. Hier ändern wir das Schnittmuster der übereinstimmenden Elemente in durchgehend rot. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen und den Filter auf die Ansicht anzuwenden.
In diesem Beispiel wurde der Filter auf alle drei Wände angewendet, die die Anforderungen Feuerwiderstandsklasse von 2 Stunden und tragende Scheibenwände erfüllen. Die Wände mit der Feuerwiderstandsklasse von 2 Stunden erfüllten nicht alle Bedingungen der Regel und sind daher nicht betroffen.
Verwenden Sie UND-Regeln in Filtern, um Elemente mit gemeinsamen Parameterwerten zu suchen und hervorzuheben.