Video: Platzieren und bearbeiten Sie Bauelemente für Elemente

Detailbauteilfamilien mit Bauelement-Parametern beschriften.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Platzieren Sie Bauelemente auf Elementen.
  2. Beschriften von Detailbauteilfamilien.
  3. Ändern des Bauelementwerts eines Elements
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Mit Bauelementen können Sie Ansichten in Ihren Projekten schnell beschriften.

Bauelementwerte werden aus dem Bauelementparameterwert abgeleitet, der den Elementen in Ihrem Modell zugewiesen wurde. Bauelement-Parameter werden in der Regel Detailbauteilfamilien zuzuweisen. Sie können Sie aber auch Modellfamilien zuweisen. Sie können Bauelemente auf Materialien in einem Projekt platzieren. Dies kann nützlich sein, um ein zusammengesetztes Element zu beschriften, z. B. eine aus mehreren Schichten bestehende Wand.

Dieses Video behandelt Element-Bauelemente, die zur Beschriftung von Detailbauteilfamilien verwendet werden. In diesem Brüstungsdetail wird das Modell als Halbtonhintergrund verwendet. Platzieren Sie Detailkomponenten über den Modellelementen, um die Detailausschnittsansicht zu erstellen. Sobald die Detailkomponenten platziert sind, wird der Ansichtsparameter Modell anzeigen auf Nicht anzeigen gesetzt, sodass die Modellelemente nicht sichtbar sind.

Verwenden Sie auf der Registerkarte Beschriften den Abwärtspfeil, um Element-Bauelement auszuwählen. Dabei wird der Bauelementwert mithilfe des Bauelementparameterwerts ermittelt, der dem angeklickten Element zugewiesen wurde.

Benutzerbauelemente ermöglichen die Auswahl eines beliebigen Bauelementwerts. Dies sind jedoch nicht mit dem Bauelementparameterwert des Elements verbunden. Materialbauelemente verwenden den Bauelementparameter, der dem ausgewählten Material (nicht Element) zugewiesen ist, wenn Sie ein Bauelement platzieren.

In diesem Beispiel wird der Großteil unserer Details mit Detailbauteilen erstellt, die bereits über zugewiesene Bauelement-Parameter verfügen. Daher ist die Verwendung eines Element-Bauelement die schnellste Methode zum Beschriften des Details. Wählen Sie in der Typenwahl den Typ der gewünschten Bauelementbeschriftung aus. In unserem Beispiel verwenden wir den Volltext des Bauelements. Klicken Sie auf das Element, das zum Beschriften ausgewählt werden soll. Der Bauelementtext wird angezeigt. Positionieren Sie die Beschriftung nach Belieben.

Wenn ein Element ausgewählt wird, dem kein Bauelementparameter zugewiesen ist, wird ein ? angezeigt. Positionieren Sie die Beschriftung ?. Sobald die Endposition angeklickt wurde, wird das Dialogfeld Bauelemente angezeigt. Erweitern Sie die Kategorien, und wählen Sie den Bauelementwert aus, der mit dem Element verbunden werden soll. In unserem Beispiel finden Sie das Bauelement unter Unterteilung 7, Blechverkleidung und -leiste.

Um den Bauelementwert eines Elements zu ändern, wählen Sie das Element aus und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten. Klicken Sie auf den Bauelementwert, um das Dialogfeld Bauelemente zu öffnen und ein neues Bauelement auszuwählen.

Manchmal ist es erforderlich, ein Bauelement zu platzieren, das keine zugehörige Detailkomponentenfamilie hat. Platzieren Sie in diesem Fall ein Benutzerbauelement und positionieren Sie es nach Belieben. Gehen Sie beim Platzieren dieser Art von Bauelementen sorgfältig vor, da sie nicht parametrisch mit einem Element verbunden sind und manuell koordiniert werden müssen.

Mit Element-Bauelementen können Sie Detailansichten schnell beschriften.

Wenn Ihren Detailkomponentenfamilien bereits Bauelementwerte zugewiesen sind, kann das Beschriften von Details mit wenigen Klicks durchgeführt werden.