Sichtbarkeit und Grafiken - Grundlegende Fertigkeiten

In diesem Video wird gezeigt, wie Sie die Sichtbarkeit und die grafische Darstellung von Elementen in einer Ansicht ändern können.

Die Einstellungen für Sichtbarkeit und Grafiken für eine Ansicht definieren, ob Elemente und Kategorien in der Ansicht angezeigt werden und wie sie dargestellt werden (Farbe, Linienstärke und Linienstil). Im Dialogfeld Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken werden alle im Modell vorhandenen Kategorien angezeigt. Möbel, Türen und Fensterbeschriftungen sind Beispiele für Kategorien. Der Sichtbarkeitsstatus und die Darstellung jeder Kategorie können für jede einzelne Ansicht im Modell bearbeitet werden. Verwenden Sie das Kontextmenü (Klicken mit der rechten Maustaste auf ein Element im Zeichenbereich) zum Ändern der Darstellung und Sichtbarkeit einzelner Elemente.

Begriffe und Konzepte

Begriff/Konzept Definition
Kategorien Klassifizierungen oder Gruppen von Elementen. Einige Beispiele für Kategorien sind Türen, Wände und Fensterbeschriftungen. Die Sichtbarkeit und die Grafiken für jede Kategorie von Elementen in den einzelnen Ansichten können im Dialogfeld Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken geändert werden. Änderungen, die Sie an den Sichtbarkeits- und Grafikeinstellungen in einer Ansicht vornehmen, sind in der momentan aktiven Ansicht wirksam. Mithilfe von Ansichtsvorlagen können Sie die Sichtbarkeit und Grafiken in mehreren Ansichten zugleich ändern. Falls Änderungen für sämtliche Ansichten benötigt werden, können Sie die Objektstile des Modells bearbeiten.
Dialogfeld Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken

Wird zur Steuerung der Darstellung der einzelnen Kategorien in der Ansicht verwendet. Das Dialogfeld enthält Registerkarten zur logischen Gruppierung der Kategorien: Modellkategorien, Beschriftungskategorien, Kategorien für Berechnungsmodelle, importierte Kategorien und Filter. Die Liste der Kategorien auf jeder Registerkarte kann weiterhin nach Disziplin gefiltert werden: Architektur, Ingenieurbau, HLS, Elektro und Rohre.

Werkzeug Verdeckte Elemente anzeigen Aktiviert einen Modus, in dem alle verdeckten Elemente in der Ansicht angezeigt und hervorgehoben werden. Das Werkzeug Verdeckte Elemente anzeigen () wird über die Steuerelemente für Ansichten aufgerufen. In diesem Modus können Sie die verdeckten Elemente auswählen und in der Ansicht sichtbar machen. Klicken Sie auf Verdeckte Elemente anzeigen, um diesen Modus für die aktuelle Ansicht zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Sichtbarkeitsüberschreibung Methode zum Ändern der Sichtbarkeit und grafischen Darstellung einzelner Elemente. Wählen Sie das Element im Zeichenbereich aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wenden Sie eine Überschreibung für die Sichtbarkeit aus dem Kontextmenü an. Die Sichtbarkeitsüberschreibung hat Vorrang vor den für die Kategorie in der Ansicht festgelegten Sichtbarkeitseinstellungen. Mithilfe dieser Überschreibungsoption können Sie einzelne Elemente anzeigen, wie es für die Ansicht benötigt wird. So können Sie z. B. eine einzelne Tür in Halbtondarstellung anzeigen, während alle anderen Türen normal angezeigt werden.

Video

Dieses Video zeigt Folgendes:
  • Öffnen des Dialogfelds Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken
  • Aus- und Einblenden von Objekten oder Kategorien in der Ansicht
  • Anwenden einer Grafiküberschreibung auf ein Element

Transkript

Dieses Video zeigt, wie Sie die Sichtbarkeit und grafische Darstellung von Elementen in einer Ansicht ändern können.

Um die Sichtbarkeit und Grafiken für eine Ansicht zu ändern, stellen Sie zunächst sicher, dass nichts in der Ansicht ausgewählt haben, und klicken Sie dann auf Sichtbarkeit und Grafiken in der Eigenschaftenpalette. Sie können das Dialogfeld Sichtbarkeit und Grafiken auch über den Tastaturbefehl VG öffnen.

Die Registerkarten des Dialogfelds zeigen die Einordnung der Elementkategorien in Modell- oder Beschriftungskategorien oder in importierte Kategorien. Wenn Sie importierte CAD-Dateien verwenden, wird die Sichtbarkeit ihrer Layer hier gesteuert.

Um eine Kategorie in einer Ansicht auszublenden, deaktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen. Sie können Elemente oder Kategorien auch direkt in der Ansicht ausblenden. Wählen Sie zuerst das Element oder die Kategorie aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie In Ansicht ausblenden.

Um die in der Ansicht ausgeblendeten Elemente und Kategorien zu ermitteln, klicken Sie in den Steuerelementen für Ansichten auf Verdeckte Elemente anzeigen. In diesem Modus können Sie Elemente und Kategorien auswählen und über das Kontextmenü sichtbar machen.

Überschreibungen für Sichtbarkeit bieten eine andere Möglichkeit, die Grafik von Kategorien oder Elementen zu ändern. Wählen Sie zuerst ein Element in der Ansicht. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste, wählen Sie Grafik in Ansicht überschreiben, und ändern Sie im Dialogfeld Überschreiben die Darstellung des Elements.

Sie können die Sichtbarkeit und Darstellung aller Kategorien und Elemente in allen Ansichten des Projekts ändern.