Forma und Revit

Arbeiten Sie mit Forma und Revit gleichzeitig. Mit dem Zusatzmodul Forma für Revit können Sie in Forma erstellte Modelle zur weiteren Bearbeitung an Revit senden. Während Sie in Revit Änderungen vornehmen, können Sie den Vorschlag in Forma aktualisieren, damit er den Änderungen entspricht.

Was ist das Forma-Zusatzmodul für Revit?

Wir wollen zunächst Autodesk Forma vorstellen und dann das Forma-Zusatzmodul für Revit besprechen. Forma ist ein cloudbasiertes Werkzeug, mit dem Designer schon in frühen Projektphasen an konzeptuellen Entwürfen arbeiten können. Es bietet Funktionen für konzeptuelles Design, vorausschauende Analysen und Entwurfsautomatisierung, mit denen Designer mehrere Konzepte für ein Projekt untersuchen und jedes Konzept mit den Leistungserwartungen abgleichen können. Nachdem ein Konzept identifiziert wurde, können Sie es mithilfe des Forma-Zusatzmoduls für Revit aus Forma übertragen und zur weiteren Entwurfsentwicklung in ein Revit-Modell integrieren. Im weiteren Entwurfsverlauf in Revit können Sie den Vorschlag in Forma aktualisieren, um weitere Analysen durchzuführen und ihn mit den Projektzielen zu vergleichen.

Sehen Sie sich das Video an, um die Grundlagen des Arbeitsablaufs mit dem Forma-Zusatzmodul für Revit zu verstehen.

Warum sollten Sie diese Werkzeuge verwenden?

Autodesk Forma bietet spezielle Werkzeuge für den anfänglichen Konzeptentwurf von Bauprojekten. Sie können mehrere Entwurfskonzepte schnell entwickeln und auswerten, indem Sie sie miteinander und mit Projektzielen vergleichen. Verschiedene Faktoren wie Fläche, Sonnenstunden, Tageslichtpotenzial, Wind, Lärm und andere können für jeden Entwurfsvorschlag analysiert und verglichen werden. Durch die effiziente Auswertung mehrerer Vorschläge können Sie bessere Entscheidungen treffen, die zu besseren Ergebnissen für Ihre Projekte führen.

Nachdem Sie sich für einen Vorschlag entschieden haben, können Sie diese Arbeit in Revit weiterentwickeln. Die Elemente aus dem Forma-Vorschlag werden in Revit-Elemente konvertiert.
  • Grundlegende Gebäudeelemente und begrenzende Gebäudeelemente werden in Wände, Geschossdecken und Dächer konvertiert.
  • Gebäude mit 3D-Skizzen werden in Körperfamilien und Körpergeschosse konvertiert.
  • Vegetation, Kontextgebäude, Shape Driver-Elemente und andere Geometrie werden in generische Modelle konvertiert.
  • Parkplätze werden in Parkplatz-Familien umgewandelt.
  • Gelände wird in Geländemodelle konvertiert.
    Anmerkung: Bei der Arbeit in einer Version vor Revit 2024 wird das englische „Terrain“ (Gelände) in „Toposurfaces“ (Gelände) konvertiert.
  • Geopositionsdaten werden in das Revit-Modell übertragen.

Sobald der Forma-Vorschlag in Revit übertragen wurde, können Sie das Konzept mit den vertrauten Revit-Werkzeugen weiter ausarbeiten. Dieser nahtlose Wechsel ermöglicht Ihnen den Übergang von einem Projektkonzept zu einem detaillierteren Entwurf. Im weiteren Verlauf des Entwurfsprozesses können Sie den Forma-Vorschlag mit Ihren neuen Iterationen aktualisieren, sodass Sie ihn für Präsentationen verwenden oder zusätzliche Analysen durchführen können, um sicherzustellen, dass Ihr Entwurf Ihren Erwartungen entspricht.

Beim Aktualisieren eines Forma-Vorschlags mit Entwurfsänderungen aus Revit wird empfohlen, eine dedizierte 3D-Ansicht für das Update zu erstellen. In dieser Ansicht können Sie mithilfe von Überschreibungen für Sichtbarkeit und Grafiken die Detailgenauigkeit steuern, die Sie für das Zurücksenden an Forma benötigen. Sie können beispielsweise festlegen, dass Elemente wie Geländer, Möbel in Innenräumen, Ausstattung usw. nicht einbezogen werden sollen, da diese detaillierten Elemente das Modell in Forma möglicherweise verlangsamen. Die dedizierte Ansicht bietet Ihnen die Flexibilität, die Detailgenauigkeit nach Bedarf zu steuern.

Wie greife ich auf die Werkzeuge zu?

Autodesk Forma steht allen Kunden zur Verfügung, die zur Nutzung der AEC Collection berechtigt sind. Alternativ kann auf Forma über ein eigenständiges Jahresabonnement zugegriffen werden. Nachdem Sie Forma installiert haben, benötigen Sie das Forma-Zusatzmodul für Revit. Das Zusatzmodul finden Sie im Autodesk App Store.

Sie können das Zusatzmodul auch direkt über Forma aufrufen. Öffnen Sie das Menü Erweiterungen in der Seitenleiste, laden Sie das Zusatzmodul herunter, und folgen Sie den Anweisungen zur Installation des Zusatzmoduls.