Bauelementschlüssel

Erfahren Sie, wie Sie Bauelementschlüssel-Werkzeuge verwenden, um die Beschriftung Ihrer Modelle zu beschleunigen.

Was sind Bauelementschlüssel?

Bauelementschlüssel sind eine Methode zum Beschriften von Zeichnungen, die bis in die Zeit der Handzeichnung zurückreicht. Bei dieser Methode wird eine Zahl mit einer Führungslinie zum Beschriften eines Elements verwendet. Eine Legende auf dem Plan oder neben der Zeichnung gibt an, wofür die jeweilige Zahl steht. Dadurch wurde der Großteil des Textes, der für die Beschriftung erforderlich ist, an einer Stelle zusammengefasst, sodass es einfacher war, etwas von Hand zu beschriften und/oder Änderungen vorzunehmen, wenn nötig.

Bei der Einführung von CAD-Technologie wurde die Notwendigkeit von Bauelementschlüsseln reduziert, da das Platzieren und Bearbeiten von Text einfacher war. Bauelementschlüssel wurden nicht so häufig verwendet, da sie beim Lesen einer Zeichnung als verwirrend angesehen werden können. Wenn Sie die Notiz direkt neben Elementen in einer Zeichnung platzieren, musste eine Person, die die Zeichnung las, die Legende nicht durchsuchen, um den Wert zu finden. Da BIM-Arbeitsabläufe und -Daten jetzt Bestandteil jeder Revit-Familie sind, lohnt es sich, sich den Nutzen von Bauelementschlüsseln genauer anzusehen.

Warum sollten Sie diese Option verwenden?

Jeder möchte seine Produktivität steigern. Das Beschriften von Zeichnungen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit den Werkzeugen für Bauelementschlüssel in Revit können Sie diesen Vorgang sehr viel effizienter gestalten. Als Teil der ID-Daten unter Typenparameter enthält jede Familie einen Parameter für einen Bauelementschlüssel. Wenn Sie diesem Parameter einen Wert zuweisen, können Sie das Element beschriften und diesen Wert automatisch in die Beschriftung einlesen. Die Tatsache, dass das Bauelementschlüssel-Werkzeug für maximale Effizienz im Voraus eingerichtet werden muss, verhindert, dass Benutzer es überhaupt verwenden. Wenn der Bauelementschlüsselwert leer ist (wie bei den Vorgabefamilien), müssen Sie den Wert für jedes Element in Ihrem Modell zuweisen. Die Zeit, die Sie für die Einrichtung von Bauelementschlüsselwerten für Ihre am häufigsten verwendeten Elemente aufwenden, kann die Erstellung von Bauelementschlüsseln zu einem nützlichen Werkzeug für die Beschriftung Ihrer Projekte machen.

Ein weiterer Grund für die Zuweisung von Bauelementschlüsseln ist die Möglichkeit, Ihre Beschriftungen zu standardisieren und Änderungen an Spezifikationen und Beschriftungen einfacher zu handhaben. Die Bauelementschlüsselwerte, die Familien zugewiesen werden, stammen aus einer Bauelementschlüsseltextdatei. Diese externe Datei lässt sich einfacher verwalten und standardisieren. Wenn alle Projekte dieselbe Bauelementschlüsseldatei verwenden, können Sie sicherstellen, dass alle Notizen einheitlich sind, unabhängig davon, wo sie angezeigt werden. Wenn Sie die Art und Weise, wie eine Anmerkung gelesen wird, ändern möchten, ändern Sie die Bauelementschlüsseldatei, und laden Sie sie erneut. Alle Stellen in Ihrem Modell, in denen dieser Bauelementschlüsselwert verwendet wird, werden mit dem neuen Wert in der Bauelementschlüsseldatei aktualisiert.

Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass das Bauelementschlüsselsystem sowohl Zahlen- als auch Textwerte für zugewiesene Bauelementschlüssel liefert. Als noch von Hand gezeichnet wurde, wurde in der Regel eine Zahl als Bauelementschlüssel in der Beschriftung verwendet. Anschließend wurde eine Legende verwendet, um die Zahl in der Beschriftung mit der Beschreibung zu verbinden. In Revit können in der Bauelementbeschriftung die Zahl, der mit der Zahl verknüpfte Text oder sowohl der Text als auch die Zahl angezeigt werden. Wenn Sie den Text in der Beschriftung anzeigen möchten, können Sie sich die Bauelementschlüssel als eine schnellere und einheitlichere Methode zum Beschriften von Modellansichten vorstellen. Die beiden Abbildungen unten zeigen dieselben Details, die beide mit Bauelementschlüsseln beschriftet sind. In der Abbildung auf der linken Seite wird die Bauelementschlüsselzahl in der Beschriftung angezeigt, während für das Detail auf der rechten Seite dieselben Bauelementschlüsselinformationen verwendet werden, jedoch nur der Textwert für den Bauelementschlüssel angezeigt wird. Wenn Sie nur eine Zahl verwenden, benötigen Sie trotzdem eine Bauelementschlüssellegende, um die zugewiesenen Zahlen zu beschreiben. Weitere Informationen finden Sie unter Info zu Bauelementschlüssellegenden.

Hinzufügen von Bauelementschlüsseln zu einer Ansicht

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Beschriften Gruppe Beschriftung Dropdown-Liste Bauelement, und wählen Sie einen Bauelementtyp (Element, Material oder Benutzer).
  2. In der Eigenschaftenpalette:
    • Wählen Sie in der Typenwahl einen Stil für das Bauelement (Zahl, Zahl - Feld [groß oder klein] oder Text).
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Führung zum Ein- oder Ausblenden der Anzeige der Bauelementbeschriftungs-Führungslinie.
    • Geben Sie die Ausrichtung für die Bauelementbeschriftung (horizontal oder vertikal) an.
  3. Klicken Sie im Zeichenbereich auf das entsprechende Element oder Material, um zu bestimmen, welche Elemente Sie beschriften möchten. An dieser Position erscheint eine Pfeilspitze.
  4. Klicken Sie auf den zweiten Punkt des ersten Führungsliniensegments.
  5. Klicken Sie auf den Endpunkt des zweiten Führungsliniensegments. An dieser Stelle wird die Beschriftung eingefügt.

    Ist bei diesem Element oder Material bereits ein Wert für den Bauelementparameter vorhanden, wird er automatisch in der Beschriftung angezeigt. Andernfalls wird das Dialogfeld Bauelemente angezeigt, in dem Sie den Wert für das Bauelement wählen können.

Video: Platzieren und Bearbeiten von Bauelementschlüsseln für Elemente

Bauelementschlüssel-Textdatei

Bauelemente werden in einer tabulatorgetrennten Textdatei definiert. Sie können diese Daten in Microsoft® Excel oder ähnlichen Tabellenkalkulationsprogrammen bearbeiten und wieder in eine tabulatorgetrennte Datei exportieren.

Der erste Teil der Textdatei ist für Hauptüberschriften/-kategorien (die übergeordneten Werte) reserviert. Der Rest der Datei ist für Unterüberschriften/-kategorien (die untergeordneten Werte). Bei tabulatorgetrennten Dateien werden die Lücken zwischen den Dateneinträgen mithilfe der Tabulatortaste erstellt.

Änderungen an der Bauelementtabelle stehen in der laufenden Sitzung von Revit nicht zur Verfügung. Die Änderungen werden verfügbar, wenn Sie das Projekt schließen und wieder öffnen oder die Datei über das Dialogfeld Bauelementschlüsseleinstellungen neu laden.

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für einen Teil einer Bauelementschlüsseldatei, der die Formatierung zeigt. Dies zeigt einen Eintrag für Abteilung 11 mit zwei Kategorien und einer Unterkategorie. Wenn Sie eine eigene Bauelementschlüsseldatei erstellen, können Sie beliebig viele Kategorien und Unterkategorien für die Zuweisung erstellen.

Beispiel: Bauelementschlüssel-Textdatei

CSI-Hauptkategorie/Überschrift (übergeordneter Wert)

11000 [Tabulator] Abteilung 11 - Ausrüstung

CSI Masterformat sSb-Kategorie/Überschrift [Tabulator] Unterkategorie/Überschrift [Tabulator] CSI Masterformat Hauptkategorie/Überschrift (übergeordneter Wert)

11060 [Tabulator] Theater- und Bühnenausrüstung [Tabulator] 11000

11061 [Tabulator] Schallschutz [Tabulator] 11000

Für Unterkategorien von Unterkategorien

11060.A1 [Tabulator] Seilzüge mit Gegengewicht [Tabulator] 11060

Video: Bearbeiten einer Bauelementschlüssel-Textdatei

Weitere Überlegungen

Um die Effizienz zu erhöhen, wird beim Arbeitsablauf für Bauelementschlüssel davon ausgegangen, dass den Familien in Ihrem Modell Bauelementschlüsselwerte zugewiesen sind. Wenn ihnen Werte zugewiesen sind, können Sie Modellansichten schnell mit Bauelementschlüsseln beschriften. Wenn in Familien Bauelementschlüsselwerte fehlen, müssen Sie den Bauelementschlüsselwert beim Platzieren der Beschriftung wählen. Dies kann die Arbeit erheblich verlangsamen.

Wenn Sie entscheiden, ob die Bauelementschlüssel-Methode für Sie geeignet ist, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie im Voraus Bauelementschlüsselwerte zuweisen und Anpassungen an der Bauelementschlüsseldatei vornehmen müssen, um Ihren Anforderungen zu entsprechen. Es ist eventuell sinnvoll, eine Bibliothek und Vorlagen mit einheitlichen Bauelementschlüsselwerten zu verwalten, die im Rahmen des Gesamtarbeitsablaufs zugewiesen werden. Auch außerhalb der Projektarbeit ist ein gewisser Verwaltungsaufwand erforderlich, um Bauelementschlüssel in Ihren Projekten optimal zu nutzen.

Bei dem in diesem Thema beschriebenen Arbeitsablauf wird davon ausgegangen, dass Sie Bauelementschlüssel für Elemente verwenden. Sie können Bauelementschlüssel auch auf Materialien anwenden oder benutzerdefinierte Bauelemente erstellen. Der Arbeitsablauf ist ähnlich, unterscheidet sich jedoch geringfügig in der Art und Weise, wie Bauelementschlüssel auf Elemente in Ihrem Modell angewendet werden.