Gemeinsam genutzte Parameter in Schlüssellisten

In Revit 2022 können Sie gemeinsam genutzte Parameter in Schlüssellisten verwenden. Auf diese Weise können Sie Parameter schnell auf Elemente in Ihrem Modell anwenden und ändern.

Was ist eine Schlüsselliste, und warum sollte ich darin gemeinsam genutzte Parameter verwenden?

Schlüssellisten und gemeinsam genutzte Parameter gibt es schon seit den Anfängen von Revit. In Revit 2022 wurden Schlüssellisten und gemeinsam genutzte Parameter zusammengefasst, um beide leistungsfähiger zu machen.

Mit einer Schlüsselliste können Sie Schlüsseltypen erstellen, die aus Gruppen von Parameterwerten bestehen. Anstatt die Parameter jedem Element einzeln zuzuweisen, können Sie auch einen in Ihrer Schlüsselliste definierten Schlüsseltyp zuweisen. Sobald der Schlüsseltyp dem Element zugewiesen wurde, werden alle Parameterwerte, aus denen der Schlüsseltyp besteht, dem Element auf einmal zugewiesen. Wenn ein Schlüsseltyp angewendet wurde, werden die Parameter anhand der Schlüsselliste geändert. Wenn eine Änderung in der Schlüsselliste vorgenommen wird, werden die Parameter für alle Elemente geändert, denen dieser Schlüsseltyp zugewiesen ist.

Verwenden Sie beispielsweise eine Schlüsselliste für Elemente wie Türen oder Räume. Die Auswahl der Türbeschläge ist für eine bestimmte Tür und ihre Verwendung spezifisch. Anstatt Familientypen für jede einzelne Türkonfiguration zu erstellen, können Sie eine Schlüsselliste erstellen, die alle Türbeschlagskonfigurationen umfasst, und die Werte jeder Tür mit einer Schlüsselliste zuweisen. Die verschiedenen Oberflächenauswahlen für einen Raum können auf diese Weise auch auf Raumelemente angewendet werden. Dies sind nur zwei Beispiele. Sicher fallen Ihnen noch weitere Möglichkeiten ein, bei denen Sie Schlüssellisten einsetzen können.

Vor Revit 2022 waren Schlüssellisten eingeschränkt. Sie konnten keine gemeinsam genutzten Parameter enthalten. In Version 2022 wurde diese Einschränkung aufgehoben. Dadurch sind Schlüssellisten wesentlich flexibler, da Sie jetzt die Informationen, die Sie in die Schlüsselliste aufnehmen und die Sie mit ihr steuern, anpassen können. Wenn Sie in früheren Versionen gemeinsam genutzte Parameter häufig verwendet haben, verwenden Sie Schlüssellisten möglicherweise nicht. Es lohnt sich, einen Blick auf sie zu werfen und zu sehen, wie sie Ihre Arbeitsabläufe verbessern können.

Wo finden Sie die Werkzeuge?

Um diesen Arbeitsablauf verwenden zu können, müssen Sie eine Reihe von Schritten ausführen:

Im folgenden Video erhalten Sie einen Überblick über die Verwendung gemeinsam genutzter Parameter in Schlüssellisten.

Beispiel

In dem Video haben wir ein Beispiel gesehen, wie eine Schlüsselliste verwendet wird, um Türen Türbeschlagsgruppen zuzuweisen. Jede Türbeschlagsgruppe weist eine Reihe von Parameterwerten zu, wenn sie einer Tür zugewiesen wird. Im nächsten Beispiel betrachten wir ein weiteres Szenario, in dem eine Schlüsselliste mit gemeinsam genutzten Parametern für ein Projekt in Betracht gezogen werden kann. Das Beispiel ist ein Kindertagesstätte, die unterschiedliche Oberflächenpakete für jeden Kinderbetreuungsraum verwendet. Die Standardoberflächenparameter für Raumelemente (Sockelleiste, Deckenoberfläche, Wandoberfläche usw.) sind als erforderliche Informationen für ein Oberflächenpaket nicht ausreichend, also werden Oberflächeninformationen für den Raum mithilfe gemeinsam genutzter Parameter hinzugefügt.

Erstellen von gemeinsam genutzten Parametern

Im ersten Schritt werden die gemeinsam genutzten Parameter für die Raumoberflächen definiert. Jeder Parameter wird einer gemeinsam genutzten Parameterdatei hinzugefügt. Ein gemeinsam genutzter Parameter wird verwendet, da die Standardfamilienparameter für Raumelemente nicht genügend Informationen für die Art und Weise enthalten, wie die Oberflächengestaltung dieser Räume aussehen soll. Gemeinsam genutzte Parameter ermöglichen es Ihnen, die erforderlichen benutzerdefinierten Informationen hinzuzufügen. Die folgenden gemeinsam genutzten Parameter werden erstellt:
  • Rand
  • Floor Tile
  • Laminate
  • Wall Tile
  • Accent Paint
  • Accent Tile
Diese werden jeweils als Texttyp-Parameter erstellt. Jeder enthält einen Buchstaben-/Zahlencode, um die verwendete Oberflächenbeschaffenheit zu beschreiben. Sie wurden in der Datei für gemeinsam genutzte Parameter unter der Überschrift "Room Accents" gruppiert, um die Datei für gemeinsam genutzte Parameter übersichtlich zu halten und bei größeren Dateien die Suche nach bestimmten Parametern zu erleichtern.

Weitere Informationen zum Erstellen von gemeinsam genutzten Parametern und Parametergruppen finden Sie unter Erstellen von gemeinsam genutzten Parameterdateien, Gruppen und Parametern.

Hinzufügen von gemeinsam genutzten Parametern zum Projekt

Nun müssen die gemeinsam genutzten Parameter dem Projekt hinzugefügt und der Kategorie Räume zugewiesen werden. Dadurch wird der Parameter auf den Raumelementen in Ihrem Modell angezeigt, sodass Sie die Parameter mit Werten füllen können.

Jeder gemeinsam genutzte Parameter wird der Kategorie Raum im Projekt als Exemplarparameter hinzugefügt und unter Materialien und Oberflächen gruppiert.
Anmerkung: Gemeinsam genutzte Parameter müssen als Exemplarparameter zu Projekten oder Familien hinzugefügt werden, damit sie in einer Schlüsselliste verwendet werden können.

Weitere Informationen zum Hinzufügen gemeinsam genutzter Parameter zu Ihrem Projekt finden Sie unter Erstellen von gemeinsam genutzten Projektparametern.

Erstellen einer Schlüsselliste/Festlegen von Parameterwerten

Wenn die Parameter im Projekt verfügbar sind, können sie wie oben als Projektparameter hinzugefügt werden. Sie können aber auch direkt einer ladbaren Familie hinzugefügt werden, die in das Projekt geladen wird. Sie können nun die Schlüsselliste erstellen. Beim Erstellen der Schlüsselliste wählen Sie die Parameter aus, die Sie über den Schlüsseltyp steuern/zuweisen möchten. In unserem Beispiel erstellen wir Schlüsseltypen für jedes Raumoberflächenpaket. Alle gemeinsam genutzten Parameter unter "Room Accents" werden der Schlüsselliste hinzugefügt. Wir fügen außerdem den integrierten Parameter für die Sockelleiste hinzu. In diesem Fall wird sie für die Oberfläche des Raums verwendet, bevor die Akzente hinzugefügt werden.

Nach der Erstellung ist die Schlüsselliste vollständig leer. Es handelt sich dabei nur um eine Auswahl von Parametern, die Sie einschließen möchten. Sie müssen für jeden Schlüsseltyp einen "Schlüssel" erstellen. Die wichtigsten Schlüsseltypen der Oberflächenpakete für jeden Raumtyp sind unten aufgeführt. Es gibt Räume für Kinder im Baby-, Kleinkind- und Schulalter in verschiedenen Farben. Für jedes individuelle Oberflächenpaket, das wir verwenden, wird eine Datenzeile hinzugefügt.
  • Infant Red
  • Infant Yellow
  • School Age Blue
  • School Age Green
  • Toddler Blue
  • Toddler Green
  • Toddler Purple
  • Toddler Red
  • Toddler Yellow
Geben Sie in der Schlüsselliste die Werte für die einzelnen Schlüsseltypen ein. Wenn einem Raumelement ein Schlüsseltyp zugewiesen wird, werden die Werte aus dem Schlüsseltyp zugewiesen und steuern die Parameter des Raums.

Weitere Informationen zum Erstellen von Schlüssellisten und Zuweisen von Werten finden Sie unter Erstellen von Schlüssellisten.

Anwenden von Schlüsseltypen auf Räume

Der letzte Schritt besteht darin, die Schlüsseltypen auf die Räume anzuwenden. Wählen Sie ein oder mehrere Raumelemente im Modell aus, und legen Sie den Schlüsseltyp für den Raum mithilfe des Pulldown-Menüs im Abschnitt ID der Eigenschaftenpalette fest. Im Pulldown-Menü werden die im vorherigen Schritt definierten Schlüsseltypen aufgeführt. Beim Festlegen des Schlüsseltyps werden die Parameter für Raumakzente aus der Schlüsselliste zugewiesen. Das kleine Gleichheitszeichen rechts neben dem Parameterwert gibt an, dass der Parameterwert von der Schlüsselliste gesteuert wird. Wenn Sie den Schlüsseltyp später aus dem Raum entfernen, werden die Parameterwerte beibehalten, können jedoch einzeln gesteuert werden, anstatt über die Schlüsselliste gesteuert zu werden.

Anmerkung: In diesem Beispiel wurde ein Farbschema basierend auf dem Schlüsseltyp erstellt, um eine visuelle Darstellung anzuzeigen, sobald ein Schlüsseltyp auf einen Raum angewendet wird.

Weitere Informationen zum Anwenden eines Schlüssels auf ein Element finden Sie unter Anwenden eines Schlüssels auf ein Element.