Mithilfe globaler Parameter können Sie parametrische Beziehungen zwischen Familien in einem Modell steuern.
Was ist ein globaler Parameter?
Ein globaler Parameter ist ein Parameter, der in einem Modell erstellt wird. Ein globaler Parameter hat keine bestimmte Kategorie und kann mehreren Familien zugewiesen werden. Globale Parameter enthalten einfache Werte, die Sie verwenden können, um parametrische Beziehungen in einem Modell herzustellen. Da globale Parameter mehreren Familien und Typen zugewiesen werden können, können sie verwendet werden, um mehrere Elemente gleichzeitig zu steuern.
Warum sollten Sie einen globalen Parameter verwenden?
Verwenden Sie einen globalen Parameter, wenn Sie parametrische Steuerelemente in einem Projekt benötigen. Sie können globale Parameter verwenden, um mehrere Exemplar- oder Typenparameter für Familien in Ihrem Projekt über ein einziges Steuerelement zu steuern. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für die Anwendung globaler Parameter:
Parametrisches Steuern von Gebäuderaster/Ebenenabstand
Steuern von Abstandstoleranz/Haltebemaßung für mehrere Elemente, beispielsweise die Vertiefung einer Tür von einer angrenzenden Wand oder der Trägerversatz von einer Ebene.
Anwenden eines Materialparameters auf mehrere Familien gleichzeitig
Erstellen nicht angrenzender EQ-Bemaßungen
Die Verwendungsmöglichkeiten für globale Parameter sind nahezu unendlich. Wenn Sie sie in verschiedenen Szenarien ausprobieren, werden Sie weitere Möglichkeiten finden, um sie einzusetzen. Wir möchten einige dieser Beispiele im Folgenden genauer erläutern.
Wo finden Sie die Werkzeuge?
Die Verwendung von globalen Parametern erfolgt in zwei Teilen: Zunächst müssen Sie den Parameter in Ihrem Projekt erstellen und dann den globalen Parameter einem Element zuweisen.
Erstellen globaler Parameter
Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Einstellungen (Globale Parameter).
Erstellen Sie im Dialogfeld den globalen Parameter zur Verwendung in Ihrem Projekt. Dieses Dialogfeld enthält eine Liste von Parametern, die Sie im Projekt verwenden können. Das Dialogfeld wird auch verwendet, um die Werte der globalen Parameter zu ändern. Weitere Informationen zum Erstellen globaler Parameter finden Sie unter Erstellen globaler Parameter.
Anwenden globaler Parameter
Globale Parameter werden in Ihren Projekten auf zwei Arten angewendet: als Beschriftung für eine Maßkette oder als Zuweisung zu einer Familie als Exemplar- oder Typenparameter.
Bei Verwendung für einen Bemaßungswert weisen Sie einer Maßkette eine Beschriftung zu. Sobald die Bemaßung beschriftet ist, steuert der globale Parameter den Wert. Weitere Informationen finden Sie unter Beschriften einer Bemaßung mit einem globalen Parameter.
Mit den entsprechenden Parametersteuerelementen können Sie globale Parameter sowohl Exemplar- als auch Typenwerten in Familien zuweisen. Diese befinden sich für Exemplarparameter in der Eigenschaftenpalette und für Typenparameter im Dialogfeld Typeneigenschaften.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie globale Parameter erstellen und anwenden.
Beispiele
Festlegen des Rasterabstands
Viele Gebäude werden mithilfe eines Tragwerksrasters entworfen. In den frühen Phasen des Entwurfs ist Ihnen der zu verwendende Rasterabstand möglicherweise noch nicht bekannt. In diesem Fall können Sie einen globalen Parameter auf die Rasterbemaßung anwenden. Verwenden Sie die globalen Parameter, um den Rasterabstand über ein einzelnes Steuerelement anzupassen.
Erstellen Sie ein Gebäuderaster, und wenden Sie Bemaßungen auf die Rasterlinien an.
Wählen Sie eine Maßkette und dann in der Multifunktionsleiste in der Gruppe Beschriftungsbemaßung unter Beschriftung einen bestehenden globalen Parameter aus, oder klicken Sie auf (Parameter erstellen).
Geben Sie im Dialogfeld Eigenschaften globaler Parameter einen Namen für die Rasterbemaßung ein, und klicken Sie auf OK.
Wenn die Maßkette ausgewählt ist, wird ein Stiftsymbol angezeigt, das Sie darüber informiert, dass die Maßkette mit einem globalen Parameter beschriftet ist.
Klicken Sie auf das Stiftsymbol, um das Dialogfeld Globale Parameter zu öffnen, und ändern Sie den Wert.
Klicken Sie auf OK, um den globalen Parameter auf den Rasterabstand anzuwenden.
Als Erweiterung zu diesem Beispiel können Sie zwei Parameter für den X-Rasterabstand erstellen, um ein unregelmäßiges Rastermuster oder einen gleichen Abstand an den Enden sowie ein Raster mit unterschiedlicher Größe durch die Mitte zu erstellen.
Wenden Sie auf die gleiche Weise einen globalen Parameter auf eine Bemaßung an, um die Geschosshöhe festzulegen, Bemaßungen für einen Türversatz beizubehalten, einen bestimmten Abstand für Installationen zu definieren oder andere Bedingungen zu erfüllen, bei denen das Festlegen einer durch einen Parameter gesteuerten Bemaßung in einem Projekt die Bearbeitung der Bedingung beschleunigt.
Ändern von Familienmaterial
Verwenden Sie einen globalen Parameter, um die auf Familien in einem Projekt angewendeten Materialien zu ändern. In diesem Beispiel wird ein Küchenentwurf bearbeitet, und Sie möchten verschiedene Materialdarstellungen ausprobieren. Die Familien für Schreinerarbeiten verfügen alle über Typenparameter zum Steuern der Darstellung. Das Beispiellayout enthält insgesamt 16 verschiedene Familien/Typen. Jede Familie verfügt über einen Materialparameter für die Hauptschreinerarbeiten und einen weiteren Parameter für das Türmaterial. Wenn Sie eine Materialänderung vornehmen, müssen Sie 32 Parameterwerte in allen Familien ändern, um die Änderung durchzuführen. Mithilfe eines globalen Parameters können Sie das Material für alle Küchenschreinerarbeiten an einer Stelle festlegen. Natürlich können Sie auch die Darstellung des eigentlichen Materialelements anstelle der 32 Materialparameter der Familien ändern, oder Sie können dem Objektstil von Schreinerarbeiten ein Material zuweisen, um das Ziel auf ähnliche Weise zu erreichen. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass keine dieser Optionen erwünscht ist. Stattdessen steuern Sie die Materialdarstellung mit einem globalen Parameter.
Erstellen Sie zunächst den globalen Parameter, den Sie den einzelnen Familien für Schreinerarbeiten zuweisen möchten.
Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Einstellungen
(Globale Parameter).
Klicken Sie im Dialogfeld Globale Parameter auf (Neuer globaler Parameter).
Füllen Sie im Dialogfeld Eigenschaften globaler Parameter die folgenden Felder aus:
Name
Tipp: Globale Parameter werden im Dialogfeld Globale Parameter alphabetisch nach Namen sortiert. Wenn die Parameter in Gruppen zusammengefasst werden sollen, versehen Sie ihre Namen beim Erstellen mit einem entsprechende Präfix.
Disziplin
Parametertyp. Wählen Sie in diesem Fall Material aus.
Parameter gruppieren unter
Weisen Sie den globalen Parameter einer Gruppe zu. Gruppenzuweisungen werden zum Organisieren der globalen Parameter im Dialogfeld Globale Parameter verwendet.
Klicken Sie unter QuickInfo-Beschreibung auf QuickInfo bearbeiten (optional). Geben Sie im Dialogfeld QuickInfo bearbeiten den Text für die QuickInfo ein (maximal 250 Zeichen), und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf OK.
Nachdem der globale Parameter für das Material erstellt wurde, weisen Sie ihn dem Materialparameterwert in den Schrankfamilien zu, die im Küchenlayout verwendet werden.
Wählen Sie das Element aus, und suchen Sie den Typenparameter.
Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben dem Parameter und seinem Wert .
Das Dialogfeld Globale Parameter zuordnen wird geöffnet.
Zur Auswahl stehen globale Parameter, die keine Berichtsparameter sind und sowohl der Disziplin als auch dem Parametertyp entsprechen.
Wählen Sie den in den vorherigen Schritten erstellten globalen Materialparameter aus, um ihn dem Parameter zuzuweisen.
Klicken Sie auf OK.
Nachdem der globale Parameter den Familien zugewiesen wurde, können Sie die Materialzuweisung für die Familien über das Dialogfeld Globale Parameter steuern.
Wenn Sie den Wert eines neu erstellten globalen Materialparameters ändern möchten, klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Einstellungen
(Globale Parameter). Wählen Sie ein anderes Material. Dieses wird auf die Schreinerarbeiten in der Küche angewendet. Sie müssen die Typenparameter nicht mehr für jede Familie einzeln ändern.
Wenn Sie beginnen, globale Parameter in Ihren Projekten zu verwenden, werden Sie viele Verwendungsmöglichkeiten finden. Wenn Sie die globalen Parameter noch nicht ausprobiert haben, testen Sie deren Verwendung und teilen uns Ihre Erfahrungen mit, indem Sie einen Kommentar zu diesem Thema abgeben.