Formatieren von Bauteillisten

Steuern Sie, wie Bauteillistendaten in Ihrem Projekt angezeigt werden.

Was ist das Formatieren von Bauteillisten?

Sie können die Darstellung von Bauteillistenansichten beim Platzieren in Plänen steuern. Mit den Formatierungswerkzeugen können Sie die Kopfzeilenzellen und Datenzeilen einer Bauteilliste ändern. Sie können Farbe, Schriftart und Rahmen in der Kopfzeile zusammenführen, hinzufügen und ändern. Sie können auch Spalten ausblenden, Zeilen hervorheben und Gesamtwerte in Datenzeilen hinzufügen.

Standardmäßige Bauteillisten-Ansicht

Formatierte Bauteillisten-Ansicht

Warum sollten Sie diese Option verwenden?

Verwenden Sie Formatierungswerkzeuge, um Ihre Bauteillisteninformationen optimal zu kommunizieren. Wenn Sie einen Bürostandard für Bauteillistenansichten verwenden möchten, können Sie mit dem Formatieren von Bauteillisten anpassen, wie eine Bauteilliste in Revit vorgabemäßig angezeigt wird. Richten Sie Bauteillisten ein, und ändern Sie die Kopfzeilenformatierung in Modellvorlagendateien. Wenn Sie Elemente zu Ihrem Modell hinzufügen, wird die Bauteilliste formatiert und kann in Ihren Plänen platziert werden.

Wo finden Sie die Werkzeuge?

Die meisten Formatierungswerkzeuge befinden sich in der Multifunktionsleiste, wenn die Bauteillisten-Ansicht geöffnet ist.
Weitere Formatierungswerkzeuge für Datenzeilen in der Bauteilliste finden Sie im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften. Im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften können Sie auf den Registerkarten folgende Aufgaben ausführen: Im Allgemeinen befinden sich Formatierungswerkzeuge für den Kopfzeilenbereich der Bauteilliste in der Multifunktionsleiste, und Formatierungswerkzeuge für Datenzeilen befinden sich im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften. In der Bauteillisten-Ansicht angewendete Formatierungen sind in der Bauteillisten-Ansicht möglicherweise nicht sichtbar. Die Bauteilliste muss in einem Plan platziert werden, damit alle Formatierungen angezeigt werden. Wenn Sie die Bauteillisten-Ansicht und die Planansicht gekachelt verwenden, können Sie sehen, wie Formatierungsänderungen auf dem Plan angezeigt werden. Siehe Anordnen der Ansichten neben-/untereinander.

Beispiel

Als Beispiel wird die Formatierung einer Raumabschlussliste in rac_advanced_sample_project.rvt, die zusammen mit Revit installiert wird, erläutert. Die Bauteillistendaten werden so formatiert, dass die erforderlichen Informationen angezeigt werden, und das Kopfzeilenformat wird an einen Bürostandard angepasst.

Formatieren von Datenzeilen

Filtern von Bauteillistendaten

Filtern Sie zunächst die angezeigten Daten. Der Parameter Ebene wurde in die Bauteilliste aufgenommen, sodass er als Feld zum Filtern der Bauteilliste angegeben werden kann. Im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften wird ein Filter erstellt, um nur Räume auf der ersten Ebene zu erfassen.
Weitere Informationen finden Sie unter Filtern von Daten in der Bauteilliste.

Der Parameter Ebene muss in die Bauteilliste aufgenommen werden, damit der Filter funktioniert, er muss jedoch nicht angezeigt werden. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Ausblenden , um die Spalte Ebene auszublenden.

Berechnen der Gesamtfläche

Legen Sie im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften die in der Bauteilliste zu berechnenden Gesamtwerte fest. Legen Sie zunächst einen zu berechnenden Parameter fest. Wählen Sie auf der Registerkarte Formatierung das Feld Fläche, und berechnen Sie die Gesamtwerte im Pulldown-Menü unter Feldformatierung. Wählen Sie dann auf der Registerkarte Sortierung/Gruppierung die Option Gesamt aus, und verwenden Sie das Pulldown-Menü, um zu steuern, wie die Gesamtsummen in der Bauteilliste angezeigt werden. In diesem Beispiel wird im Feld Fläche die Gesamtsumme für die Bodenfläche angezeigt. Der Titel für die Gesamtsumme wird in "Gesamte Bodenfläche" geändert.

Video: Berechnen von Gesamtwerten in Bauteillisten

Anpassen der Grafiken

Durch die Zeilenhervorhebung lässt sich die Bauteilliste leichter lesen. Wählen Sie im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften auf der Registerkarte Darstellung die Option Zeilenhervorhebung, und legen Sie die gewünschten Farben fest. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen von Zeilen mit Kontrastfarben in einer Bauteilliste. Legen Sie auf derselben Registerkarte des Dialogfelds einen breiteren Linienstil für die äußere Kante der Bauteilliste fest.

Andere Einstellungen auf der Registerkarte Darstellung ermöglichen Ihnen, die Vorgabe-Textstile für Titel, Kopfzeilen und den Hauptteil der Bauteilliste zu steuern. Textvorgaben für den Titel und die Kopfzeilen werden mit den Formatierungswerkzeugen für die Bauteilliste überschrieben.

Anmerkung: Änderungen an Rasterlinien und Textstilen der Bauteilliste werden in der Bauteillistenansicht nicht angezeigt. Die Änderungen werden sichtbar, sobald die Bauteilliste in einem Plan platziert ist.

Formatieren der Kopfzeile der Bauteilliste

Hinzufügen und Anpassen von Zellen in der Kopfzeile

Wählen Sie die Titelzelle aus, und klicken Sie auf Einfügen Unter ausgewählter, um eine Zeile unterhalb des Titels hinzuzufügen. Wählen Sie nun die ersten beiden Zellen in der neuen Zeile aus, und klicken Sie auf Zusammenführen bzw. Zusammenführung aufheben, um die Zellen zusammenzuführen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um die übrigen Zellen rechts zusammenzuführen.

Fügen Sie nun ein Logo und allgemeine Hinweise für die Bauteilliste in den hinzugefügten Zellen hinzu. Wählen Sie die zusammengeführten Zellen unter dem Titel der Bauteilliste aus. Klicken Sie auf Bild einfügen, um in der Zelle ein Logo hinzuzufügen. Wählen Sie die zusammengeführten Zellen auf der rechten Seite aus, und fügen Sie Text für die allgemeinen Hinweise der Bauteilliste hinzu. In diesem Beispiel wird die Schriftart des Vorgabe-Textstils überschrieben, sodass sie kursiv und rechts ausgerichtet ist.

Anpassen der Kopfzeilengrafiken

Wählen Sie die Titelzelle aus. Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Schattierung, und legen Sie eine Farbe für die Zelle fest. Klicken Sie auf Schriftart, um die für den Titel verwendete Vorgabeschrift zu überschreiben. Hier wird die Größe erhöht und das Format auf fett festgelegt. Anschließend wird für Ausrichtung die Option Links festgelegt.

Im letzten Schritt wird ein starker Rahmen hinzugefügt, um die Kopfzeile der Bauteilliste von den Daten der Bauteilliste zu trennen. Klicken und ziehen Sie, um die Zellen in der Bauteillistenansicht auszuwählen. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Rahmen. Wählen Sie im Dialogfeld Ränder bearbeiten den Linienstil aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Position, um festzulegen. wo der Linienstil angewendet wird. In diesem Beispiel wird nur dem unteren Rand der breitere Linienstil zugewiesen.

Zusammenfassung

Wenn Sie das nächste Mal mit einer Bauteilliste arbeiten, verwenden Sie die Werkzeuge zum Formatieren der Daten und der Kopfzeilen der Bauteilliste. Durch das Formatieren einer Vorgabebauteilliste wird diese leichter lesbar, und es wird für Sie einfacher, Informationen an Ihr Team zu übermitteln. Wenn Sie ein Format gefunden haben, das für Ihre Bauteillisten geeignet ist, fügen Sie die vorformatierten Bauteillisten in Ihre Vorlagendateien ein, um Zeit bei Ihrem nächsten Projekt zu sparen.