Konzeptentwurf und FormIt

Erfahren Sie, wie Sie die Werkzeuge für Konzeptentwürfe in Revit verwenden oder wie Sie Ihren Konzeptentwurf in FormIt beginnen und mit der Entwicklung in Revit fortfahren.

Was ist ein Konzeptentwurf (Körpermodell)?

Mithilfe der Konzeptmodellierung können Sie untersuchen, wie ein Entwurf in den Kontext eines Grundstücks passt und wie Hauptteile eines Gebäudes miteinander in Bezug stehen. Das konzeptuelle Modell kann schnell geändert werden, sodass mehrere Variationen eines Entwurfs untersucht werden können. In Revit abgeschlossene Körpermodellstudien liefern Informationen zu Flächen und Volumen. Das konzeptuelle Modell kann im Hinblick auf Energieoptimierung analysiert werden. Wenn Sie Zugriff auf die AEC Collection haben, können Sie FormIt verwenden, um konzeptuelle Modelle zu entwickeln. In FormIt erstellte Modelle werden für die weitere Entwicklung in Revit importiert. FormIt ist speziell für die Konzeptmodellierung entwickelt und enthält Werkzeuge, die speziell für die Erstellung, Analyse und Visualisierung von konzeptuellen Modellen entwickelt wurden.

Körpermodellstudie in Revit

Körpermodellstudie in FormIt

Warum sollten Sie diese Option verwenden?

Konzeptuelle Körpermodellstudien sind auf verschiedene Arten nützlich.
  • Körpermodell – Proportionen, Beziehungen und Kontext des Gebäudes
  • Analyse – Quantifizieren von Flächen, Oberflächen und Volumina, um die Entwurfsziele zu erreichen
  • Entwurfsentwicklung – Verwenden von konzeptuellen Modellen, um mit der Entwurfsentwicklung und der Erstellung detaillierter Gebäudeelemente zu beginnen

Körpermodell

Da das konzeptuelle Modell nicht sehr detailliert sein soll, können Sie sich darauf konzentrieren, die Gesamtproportionen des Entwurfs zu verstehen und wie dieser in den Umgebungskontext passt. Körperelemente können sehr schnell erstellt, geändert und iteriert werden. Sie können viele mögliche Entwurfslösungen für Gebäudebeziehungen sowie die kontextabhängige Reaktion untersuchen und bewerten.

Mengen- und Flächenauswertung

Da Sie Ihr konzeptuelles Modell analysieren können, können Sie in einer frühen Phase feststellen, ob Ihr Entwurf den programmatischen und den Leistungsanforderungen entspricht. Bewerten Sie Körperformen für Flächen und Volumina, die quantifiziert werden müssen. Körperformen werden durch die Ebenen im Projekt unterteilt, um Körpergeschosse zu erstellen. Jedes Körpergeschoss wird auf Folgendes quantifiziert:
  • Fläche in Quadrateinheiten. Nutzen Sie diese Informationen für grobe Entwurfsschätzungen oder die Ermittlung von Nutzungsanteilen.
  • Außenfläche vom Körpergeschoss aufwärts bis zum nächsten Körpergeschoss. Nutzen Sie diese Informationen zum Erstellen grober Kostenschätzungen für das Äußere des Gebäudes in Quadrateinheiten.
  • Umfang. Nutzen Sie diese Informationen zum Erstellen grober Kostenschätzungen auf Basis der linearen Bemaßungen.
  • Volumen in Kubikeinheiten. Nutzen Sie diese Informationen zum Abschätzen der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungslasten.

Erstellen Sie Bauteillisten für die Körpergeschosse in Ihrem Modell, um zu ermitteln, ob das konzeptuelle Modell den Entwurfsanforderungen entspricht.

Energieanalyse

Sowohl Revit als auch FormIt ermöglichen Ihnen die Erstellung einer Energieanalyse für das konzeptuelle Modell. Nutzen Sie die Insight-Analyse bereits in einem frühen Stadium des Entwurfsprozesses für ein konzeptuelles Modell, wenn Sie Körpermodelle erstellen und die Standortplatzierung definieren. Das Körpermodell des gesamten Gebäudes sowie die Position und Rotation auf dem Grundstück wirken sich am stärksten auf die Energieeffizienz des Gebäudes über seine gesamte Lebenszeit hinweg aus.
Wenn Sie diese Entscheidungen bereits frühzeitig anhand eines Entwurfskörpermodells treffen, erleichtert dies die Anpassung des Modells, sodass Sie bessere Ergebnisse erzielen können. Weitere Informationen zum Durchführen von Energieanalysen in Revit finden Sie unter Arbeitsablauf: Energieanalyse mit Revit und Insight, weitere Information zum Durchführen von Energieanalysen in FormIt finden Sie unter Solar- und Energieanalyse.

Sonneneinstrahlungsstudie in FormIt

Entwurfsentwicklung

Wenn das konzeptuelle Modell fertig ist, können Sie mithilfe der Gebäudemodellierer-Werkzeuge Flächen der Körperelemente in Revit-Elemente (Wände, Geschossdecken, Dächer und Fassadensysteme) konvertieren. Diese Werkzeuge ermöglichen es, dass das Körperelement als Gerüst verwendet wird, wenn Sie den Entwurf weiter entwickeln. Die Entwurfsabsicht des konzeptuellen Modells wird direkt erfasst, ohne dass Nacharbeiten oder Neumodellierung erforderlich sind. Die detaillierten Elemente werden direkt auf die Flächen der Entwurfskörpermodelle angewendet.

In diesem Beispiel wird aus einer Körperfläche eine Fassade erstellt, und die Körpergeschosse werden in Geschosse umgewandelt.

Nachdem Sie Revit-Elemente erstellt haben und das Entwurfskörpermodell geändert wurde, werden die Gebäudeelemente mit den geänderten Flächen des konzeptuellen Modells aktualisiert.

Wenn Sie FormIt für die Konzeptmodellierung verwenden, werden FormIt-Modelle im AXM-Dateiformat gespeichert, das in Revit importiert oder verknüpft werden kann. Die Geometrie in der AXM-Datei wird in Revit-Körpermodellelemente konvertiert. Nachdem Sie Körpermodellelemente in Revit erstellt haben, können Sie den Arbeitsablauf mit den Gebäudemodellierer-Werkzeugen fortsetzen.

Wo finden Sie die Werkzeuge?

Körpermodell

Die Körpermodellwerkzeuge in Revit befinden sich auf der Registerkarte Körpermodell & Grundstück in der Multifunktionsleiste. Körperelemente werden als Direktmodelle in der Projektumgebung oder als Familien im Familieneditor erstellt und in einem Projekt platziert. Weitere Informationen zu Körpermodellen in Revit finden Sie unter Körpermodellstudien.

Um konzeptuelle Modelle mit FormIt zu erstellen, müssen Sie Zugriff auf die AEC Collection haben und FormIt installieren. Weitere Informationen zur Verwendung von FormIt finden Sie in der FormIt-Hilfe. FormIt-Hilfe

Mengen- und Flächenauswertung

Nachdem Sie Körperelemente erstellt haben, können Sie mit der Analyse der Formen beginnen. Der erste Schritt bei der Analyse in Revit ist die Erstellung von Körpergeschossen. Wenn Sie ein Körperelement ausgewählt haben, wird das Werkzeug zum Erstellen von Körpergeschossen auf der kontextabhängigen Registerkarte der Multifunktionsleiste angezeigt.

Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | KörperGruppe Modell (Körpergeschosse).

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Körpergeschossen.

Nachdem Sie Körpergeschosse erstellt haben, erstellen Sie Bauteillisten, um Parameter für die Körpergeschosse zu quantifizieren. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Bauteilliste oder Menge.

Energieanalyse

Die Grundlagen zum Durchführen einer Energieanalyse finden Sie in diesem Video:

Weitere Informationen zum gesamten Arbeitsablauf für die Energieanalyse finden Sie unter Arbeitsablauf: Energieanalyse mit Revit und Insight.

FormIt enthält integrierte Analysewerkzeuge. Die Analyse kann für konzeptuelle Modelle durchgeführt werden, bevor die Geometrie in Revit importiert wird. Ausführliche Informationen zur Verwendung der Analysewerkzeuge in FormIt finden Sie in der FormIt-Hilfe.

Entwurfsentwicklung

Verwenden Sie die Gebäudemodellierer-Werkzeuge für Körperelemente in Ihrem Modell, um Flächen der Körperelemente in weiter entwickelte Gebäudeelemente (Fassadensystem, Dach, Wand und Geschossdecke) zu konvertieren.

Registerkarte Körpermodell & GrundstückGruppe Über Fläche modellieren (Fassadensystem)

Registerkarte Körpermodell & GrundstückGruppe Über Fläche modellieren (Dach)

Registerkarte Körpermodell & GrundstückGruppe Über Fläche modellieren (Wand)

Registerkarte Körpermodell & GrundstückGruppe Über Fläche modellieren (Geschossdecke)

Konzeptuelles FormIt-Modell

Entwurfsentwicklung in Revit