Erstellen eines Druckverlustberichts

Sie können einen Druckverlustbericht für Luftkanal- oder Rohrsysteme in Ihrem Projekt erstellen.

Video: Erstellen eines Druckverlustberichts für Luftkanäle

Anmerkung: Verwenden Sie die Werkzeuge für die Dimensionierung von Luftkanälen und Rohren für die Systeme in Ihrem Projekt, bevor Sie den Druckverlustbericht erstellen.

Um den Bericht zu erstellen, geben Sie zunächst die Systeme an, die darin aufgenommen werden sollen, und richten Sie anschließend den Bericht ein. Beim Einrichten des Berichts können Sie festlegen, welche Felder berücksichtigt werden sollen; dies können z. B. Durchmesser, Höhe und Breite sein. Sie können auch angeben, ob zusätzliche Informationen, wie z. B. Systeminformationen und Angaben zum kritischen Pfad, im Bericht angezeigt werden sollen. Das Ergebnis des Berichts kann als HTML- oder CSV-Datei gespeichert werden.

Wählen der Systeme für den Bericht

Sie können die Systeme wählen, bevor oder nachdem Sie den Befehl für die Erstellung des Druckverlustberichts aufrufen. Sie haben zum Beispiel folgende Möglichkeiten:
  • Wählen Sie ein oder mehrere System(e) im Zeichenbereich aus, und klicken Sie auf Druckverlustbericht für Luftkanal bzw. Druckverlustbericht für Rohr.
  • Wählen Sie im Systembrowser ein oder mehrere System(e) aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Druckverlustbericht.
  • Klicken Sie auf Registerkarte Berechnung Gruppe Berichte und Bauteillisten (Druckverlustbericht für Luftkanal) oder (Druckverlustbericht für Rohr), und wählen Sie im Dialogfeld Druckverlustbericht – Systemauswahl ein oder mehrere System(e).

    Um die Systeme in der Liste zu filtern, klicken Sie auf Systemtyp filtern.

Sie können ein System wählen, bei dem der Wert Alle für die Berechnungen festgelegt wurde. Ist für die Berechnungen Nur Volumenstrom oder Keine angegeben, wird eine Warnung angezeigt, oder das System wird nicht in der Liste aufgeführt.

Für Brandschutzsysteme oder Systeme, deren Volumenstrom durch die Schwerkraft gesteuert wird (z. B. Sanitärsysteme) kann kein Druckverlustbericht erstellt werden.

Das System muss ordnungsgemäß angeschlossen sein, damit ein Druckverlustbericht erstellt werden kann. Ermitteln Sie mithilfe des Systemprüfers, ob ein System ordnungsgemäß angeschlossen ist, bevor Sie einen Druckverlustbericht erstellen.

Einrichten des Berichts

Nachdem Sie die Systeme für den Bericht gewählt haben, können Sie diesen einrichten.

  1. Wenn Sie zuvor ein Berichtsformat gespeichert haben, können Sie dieses im Dialogfeld Einstellungen für Druckverlustbericht auswählen.
    Tipp: Um ein Berichtsformat zu speichern, geben Sie die gewünschten Einstellungen im Dialogfeld ein, und klicken Sie auf Speichern. Geben Sie einen Formatnamen ein, und klicken Sie auf OK.

    Für Druckverlustberichte für Luftkanäle und Rohre sind jeweils eigene Formate vorhanden. Diese werden im selben Verzeichnis wie die Standardvorlage gespeichert.

  2. Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Felder diejenigen Felder, die Sie in den Bericht aufnehmen möchten.
  3. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie nach Bedarf die Anzeige der folgenden Elemente:
    • Systeminformationen
    • Kritischer Pfad: Revit berechnet den Druckverlust für jeden Pfad und bezeichnet denjenigen mit dem höchsten Druckverlust als den kritischen Pfad.
    • Detaillierte Informationen zu geraden Segmenten nach Abschnitten
    • Zusammenfassung zu Verlustkoeffizienten an Formteilen und Zubehör nach Abschnitten
    • Informationen zur Parallelpumpengruppe (nur Druckverlustbericht für Rohre)
  4. Falls gewünscht, aktivieren Sie die Option zum Öffnen der Druckverlustberichts, nachdem dieser erstellt wurde.
  5. Klicken Sie auf Erstellen.
  6. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter einen Dateinamen ein, geben Sie die Dateierweiterung als HTML oder CSV an, und klicken Sie auf Speichern.
  7. Anmerkung: Wenn Sie eine externe Berechnungsmethode angegeben haben, die nicht zur Verfügung steht, wird für Druckverlust der Wert Nicht berechnet angezeigt.